Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Sie haben eine Frage? +49 2592 69 0

Umwelt- und Klimaschutz in Selm

Umwelt- und Klimaschutz ist eine Querschnittsaufgabe, die zu den größten globalen Herausforderungen gehört, denen sich Politik und Gesellschaft stellen müssen. Die Stadt Selm ist sich ihrer Verantwortung bewusst und kann auf jahrelanges Engagement in diesem Bereich aufbauen. Klimaschutz umfasst dabei viele verschiedene Themenfelder wie Energieversorgung, Umweltschutz und Mobilität.

Für einen langfristigen lokalen Klimaschutz hat die Stadt Selm im Jahr 2019 das Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzept beschlossen. Es bildet die Grundlage für sämtliche Klimaschutzaktivitäten in Selm und soll einen langfristigen Fahrplan darstellen.

Ansprechpartner

Bei Fragen rund um die Themen Klimaschutz, Umwelt und Mobilität nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.

Britta Purfürst
Tel.: 02592-69 106   
b.purfuerst@stadtselm.de

 

Aktuelle Meldungen

Die energetische Gebäudesanierung ist für das Erreichen der Klimaschutzziele ein wichtiger Bestandteil. Gut gedämmte Gebäude schonen zum einen das Klima und zum anderen über geringere Heizkosten den Geldbeutel. Wo eventuell Energie an und in Gebäuden verloren geht, zeigte der Thermografie-Spaziergang, zu dem die Stadtverwaltung Selm im Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale geladen hatte.

Wie bunte Bilder Energieverluste entlarven, zeigt die Verbraucherzentrale NRW am Donnerstag, 7. Dezember. Gemeinsam mit der Stadt Selm ruft sie einen abendlichen Thermografie-Spaziergang ins Leben, bei dem mithilfe einer Wärmebildkamera öffentliche und private Gebäude unterschiedlicher Baujahre thermografisch unter die Lupe genommen werden.

Die zweite Pflanzung der „Aktion Baumpatenschaften“ war ein voller Erfolg. Nachdem im vergangenen Jahr entlang des Selmer Baches die ersten 15 Bäume gepflanzt wurden, kamen nun 19 weitere an der Neuen Nordkirchener Straße hinzu. Über 100 Personen waren vor Ort, um „ihren“ persönlichen Baum zu pflanzen. Diesmal stand eine Fläche in der Nähe der Funne für die Aktion bereit.

Die Verbraucherzentrale Lünen bietet in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Selm ein Online-Vortragsreihe zu mehreren Themen an. Diese Vorträge sind mehrmals im Jahr. Mit unabhängigem Rat unterstützen die Energie-Fachleute der Verbraucherzentrale private Haushalte in allen Fragen rund um das Energiesparen und die Energieeffizienz von Wohngebäuden und Haustechnik.

Nachhaltige Mobilität und die Abkehr vom motorisierten PKW-Individualverkehr ist ein wichtiger Baustein, um dem Klimawandel entgegen zu treten. Wie nachhaltige Mobilität vor Ort aussehen kann, wurde beim ersten Aktionstag dazu am Samstag auf dem Campus demonstriert. Die städtische Klimaschutzbeauftragte Britta Purfürst hatte zu dem Aktionstag innerhalb der europäischen Mobilitätswoche aufgerufen. Diese Woche wird noch bis zum 22. September gefeiert. „Der Tag sollte zeigen, welche Möglichkeiten es gibt, sich in der Stadt nachhaltig zu bewegen, ohne das eigene Auto zu nutzen und dass es sogar Spaß machen kann, klimafreundlich unterwegs zu sein“, so Britta Purfürst.

Zum ersten Quartiersspaziergang zu Klimathemen hatte die Stadtverwaltung nach Cappenberg geladen. Photovoltaikanlagen, Balkonkraftwerke, Luft-Wärmepumpen und mehr waren die Themen, über die Martin Grampp von der Verbraucherzentrale vor Ort berichtete. Anschaulich erläuterte er den Nutzen zum Beispiel von Photovoltaikanlagen auf Dächern und welche Voraussetzungen dafür geschaffen sein müssen.

Die Verbraucherzentrale NRW bietet auch in diesem Jahr in Kooperation mit der Stadt Selm eine kostenlose Energieberatung an. Für die Beratung am Donnerstag, 19. Januar, von 13 bis 17 Uhr sind noch Termine frei. Kurzentschlossene können sich noch anmelden.

Seit Anfang Dezember arbeitet die neue Klimaschutzmanagerin Britta Purfürst bei der Stadtverwaltung Selm. Bürgermeister Thomas Orlowski, Personaldezernentin Jutta Röttger sowie Amtsleiter Thomas Wirth hießen die neue Mitarbeiterin willkommen. Die 31-Jährige folgt als Klimaschutzmanagerin auf ihre Vorgängerin Lea Freese, die aus persönlichen Gründen die Stadtverwaltung verlassen hatte.

Seit 1989 wird in jedem Jahr ein „Baum des Jahres“ gekürt. 2022 ist dies die Rotbuche. Ein „Baum des Jahres“ wurde nun im Auenpark gepflanzt. Bürgermeister Thomas Orlowski pflanzte den Baum gemeinsam unter anderem mit Guido Vortmann als Vertreter der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. „Der Auenpark ist genau richtig für diesen Baum. Auch der Standort hier in der Nähe des Spielplatzes ist optimal. Ich hoffe, der Baum wird in Zukunft viel Schatten für Eltern und Kinder spenden“, so Orlowski.

Die Stadt Selm und die Firma Westenergie vergeben auch in diesem Jahr den Klimaschutzpreis. Der Preis wird für Leistungen und Projekte vergeben, die sich mit Umwelt- und Klimaschutzthemen in Selm auseinander setzen. Von aktiver Öffentlichkeitsarbeit im Bereich klimaschutzrelevanter Themen über die Vermeidung von Elektro- und Plastikmüll hin zur Schaffung neuer Lebensräume für Pflanzen und Tiere. Die Themen sind ebenso vielfältig wie die Menschen in der Region. Ob Einzelinitiative oder Gemeinschaftsaktion, ob in der Planungsphase oder bereits verwirklicht: Jede Idee kann gewinnen.

Copyright 2024. Stadt Selm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close