Herzlich willkommen in Selm
Schön, dass Sie hier sind.
Termin buchen?
Sie wollen online einen Termin buchen?
Besuchen Sie unseren Terminkalender.
zum Terminkalender >>Mängelmelder
Aktuelle Nachrichten aus Selm
Siegerehrung für Gewinner des STADTRADELNS 2026 beim Stadtfest
Selm bleibt die fahrradfreundlichste Kommune im Kreis Unna: Auch beim STADTRADELN 2026 hat die Stadt erneut die meisten Kilometer pro Einwohner gesammelt und damit ihre Spitzenposition im Kreis eindrucksvoll verteidigt. Die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Teams wurden am Sonntag im Rahmen des Familientages beim Stadtfest auf der Westenergie-Bühne geehrt. Bürgermeister Heinz-Georg Mors und Helmut Rasche vom ADFC Selm überreichten den Siegerinnen und Siegern ihre Urkunden und würdigten deren herausragendes Engagement für nachhaltige Mobilität, Klimaschutz und Gesundheit.
Weiterlesen … Siegerehrung für Gewinner des STADTRADELNS 2026 beim Stadtfest
Vier Tage Stadtfest waren ein voller Erfolg
Nach vier Tagen intensivem und vielfältigem Programm steht fest. Das Stadtfest Selm 2026 war ein voller Erfolg. Mit einem Teilnehmerrekord beim Volksbank-Stadtlauf war die Veranstaltung gestartet. Weit über jeweils 1000 Besucherinnen und Besucher verwandelten den Campus am Freitag und Samstag bei den Musikveranstaltungen in eine Partyzone. Zum Abschluss am Sonntag beim Familientag kamen trotz hochsommerlicher Temperaturen tausende Gäste aus nah und fern und durften sich über ein abwechslungsreiches Programm freuen. „Das Stadtfest war und ist ein Fest für alle. Ich danke allen Beteiligten, die zum Gelingen des Fests beigetragen haben, sowie den Sponsoren, denn nur gemeinsam lässt sich so eine großartige Veranstaltung verwirklichen. Es ist schön zu sehen, dass die tausenden Besucher oder Teilnehmer uns beweisen, dass wir mit dem viertägigen Programm genau richtig liegen“, erklärt Bürgermeister Heinz-Georg Mors.
Teilnehmerrekord beim Volksbank-Lauf zu Beginn des Stadtfestwochenendes
Mit einem Teilnehmerrekord glänzte der 5. Volksbank-Stadtlauf zu Beginn des Stadtfestwochenendes am Donnerstag. Über 1000 Teilnehmer gingen an den Start und gaben trotz hochsommerlicher Temperaturen ihr Bestes. Umso erstaunlicher die Leistung von Erik Schüttforth. Der für die DJK Gütersloh startende Läufer holte sich den Gesamtsieg zunächst über die 5-Kilometer-Distanz, um anschließend über die 10 Kilometer ebenfalls als Erster über die Ziellinie zu laufen. „Das Wetter war schon sehr fordernd. Aber die gesamte Veranstaltung war toll organisiert. Es hat großen Spaß gemacht, hier zu laufen“, so Schüttforth nach der Siegerehrung. Bei den Damen siegten Merle Große Holz über 5 Kilometer und Dorothee Arendsee über 10 Kilometer.
Weiterlesen … Teilnehmerrekord beim Volksbank-Lauf zu Beginn des Stadtfestwochenendes
Auenpark in Selm
Das neue Naherholungszentrum in Selm
Der Auenpark Selm wurde im Sommer 2020 offiziell eröffnet. Im Herzen der Stadt ist eine grüne Oase entstanden, die zum Spazieren gehen, Spielen oder zum Verweilen einlädt. Ein großer Spielplatz ist für kleine Besucher ein Magnet. Aushängeschild und „Leuchtturm“ ist die abends beleuchtete Kuppel auf dem zehn Meter hohen Aussichtshügel.



