Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Sie haben eine Frage? +49 2592 69 0

Aktuelle Meldungen aus Selm

Über das Ergebnis der intensiven Gespräche zwischen der Stadt Selm, der STADTWERKE SELM GmbH und der GELSENWASSER AG in Form einer Wasserkooperation hat nun der Selmer Rat entschieden. Dazu Bürgermeister Thomas Orlowski: „Ich freue mich, dass wir nun eine vor allem für die Selmer Bürgerinnen und Bürger positive Entscheidung getroffen haben. Das bedeutet, dass Stadt und Stadtwerke und damit alle Bürger Selms von der nun getroffenen Vereinbarung profitieren werden. Sorgen, dass der Wasserpreis steigt, muss sich keiner machen. Der Preis für die Endverbraucher wird in den nächsten drei Jahren konstant bleiben.“

In den vergangenen Jahren hat sich die Art der Bestattungen deutlich gewandelt. Wo vor 20 Jahren das Reihengrab noch die übliche Form der Bestattung war, sind in den vergangenen Jahren immer häufiger alternative Formen nachgefragt worden. Seit diesem Jahr bietet die Stadt Selm drei weitere neue Bestattungsformen an, die zunächst auf dem Friedhof in Selm zur Verfügung stehen.

Die Digitalisierung der Öffentlichen Verwaltung schreitet voran. Nach und nach werden immer mehr Dienstleistungen online angeboten, um sich den Weg in das Amtshaus zu sparen. Die Stadt Selm hatte in der Vergangenheit mit dem Serviceportal einen Zugang, wo unter anderem Abfallgefäße bestellt werden konnten oder die Anmeldung eines Hundes von zuhause aus an einem digitalem Endgerät möglich war. Nun geht die Stadtverwaltung einen Schritt weiter und erweitert das Serviceportal.

Landesweiter Warntag am 14. März

Der nächste landesweite Probealarm findet am Donnerstag, 14. März, statt. Um 11 Uhr werden alle Sirenen in Nordrhein-Westfalen getestet, außerdem erfolgen Probealarme über die Warnapps NINA, KAT-Warn und das System Cell Broadcast. Auch in Selm werden alle Sirenen zunächst mit einer Entwarnung (eine Minute Dauerton) ertönen. Nach fünf Minuten folgt der Warnton (eine Minute auf- und abschwellender Ton), weitere fünf Minuten später gibt es erneut eine Entwarnung (eine Minute Dauerton).

Waltroper Straße wegen Brückenarbeiten gesperrt

Wegen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an der Eisenbahnbrücke wird die Waltroper Straße am Sonntag, 17. März, von 9 bis circa 15 Uhr voll für den Straßenverkehr im Bereich der Baustelle gesperrt werden. Ein Umleitung wird ausgeschildert. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle passieren.

 

Bauverwaltung vom 11. bis 15. März geschlossen

Die Digitalisierung der Stadtverwaltung Selm wird seit einigen Jahren voran gebracht. Einzelne Ämter arbeiten bereits mit digitalen Akten, weitere Ämter befinden sich zurzeit in der Digitalisierung. Die ersten Akten der Bauaufsicht wurde bereits digitalisiert. Nun stehen weitere Akten an, die digitalisiert werden müssen. Zur Vorbereitung und für den Prozess wird die Woche vom 11. bis 15. März genutzt. In dieser Zeit sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bauaufsicht weder telefonisch noch persönlich zu einem Termin erreichbar. Ab dem 18. März ist die Kontaktaufnahme mit der Bauaufsicht wieder möglich.

 

Zum zweiten Austausch haben sich Bürgermeister Thomas Orlowski sowie Mitglieder der Selmer Handwerksmeisterrunde und der Werbegemeinschaft am Montagabend getroffen. Zu dem Treffen der so genannten Selmer Runde waren erneut über 40 Teilnehmer in den Raiffeisensaal an der Ludgeristraße gekommen. Gastgeber war diesmal die Werbegemeinschaft. Deren Vorsitzender Volker Brüning begrüßte die Gäste. „Unser Ziel bleibt weiterhin, dass wir die Wirtschaft und damit den Standort Selm stärken“, so Brüning. Dafür wäre das Treffen der Selmer Runde optimal, um Ideen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Bürgermeister Thomas Orlowski freute sich, dass so viele Teilnehmer erschienen waren. „Positiv ist, dass einige neue Gäste dabei sind. Davon lebt die Veranstaltung.“

Die Stadt Selm, die STADTWERKE SELM GmbH und die GELSENWASSER AG haben in den letzten Monaten intensive Gespräche zur zukünftigen Trinkwasserversorgung in Selm geführt. Im Mittelpunkt steht dabei eine gemeinsame Wassernetz-Gesellschaft, über die Gelsenwasser weiterhin die technische Betriebsführung des Netzes übernimmt und die Stadtwerke Selm für die kaufmännischen Kundenbeziehungen zuständig sind. Über diese Kooperation wird der Rat der Stadt Selm am Donnerstag, 14. März, entscheiden.

Mit dem im vergangenen Jahr im gesamten Münsterland eingerichteten Knotenpunktsystem ist es nunmehr noch einfacher Radtouren in der Region zu planen. Passend zum nahenden Frühling und der damit beginnenden Fahrradsaison haben die Tourismusverantwortlichen der Kommunen Lüdinghausen, Nordkirchen und Selm nun einen Tourenvorschlag auf dem Knotenpunktnetz durch das südliche Münsterland erarbeitet.

Halteverbot wegen Arbeiten am Stephanus-Park

Die Arbeiten zur Herrichtung des Stephanus-Parks in Bork laufen bereits seit einiger Zeit. Zunächst wurden Rodungsarbeiten vorgenommen. Weitere größere Maßnahmen starten ab der kommenden Woche. Dafür wird die Schotterfläche an der Hauptstraße, die zurzeit als Parkfläche genutzt wird, ab Mittwoch, 6. März, mit einem Halteverbot belegt. Dies ist nötig, da zum einen die Fläche als Baustellenzufahrt und Baustelleneinrichtung genutzt werden soll und weil diese Fläche bei der Gestaltung des Parks ebenfalls überplant und hergerichtet wird. Die Stadtverwaltung bittet, das Halteverbot zu beachten.

Copyright 2024. Stadt Selm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close