Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Sie haben eine Frage? +49 2592 69 0

Aktuelle Meldungen aus Selm

Büros der Stadtverwaltung geschlossen

Die Büros der Stadtverwaltung Selm sind am Freitag, 27. Mai, ganztägig geschlossen.

Abschlusstour für das STADTRADELN

Noch bis Freitag läuft die Aktion STADTRADELN in Selm. Die über 800 Selmer Radlerinnen und Radler haben bisher knapp 1500.000 Kilometer abgespult. Ziel war es, die 200.000-Kilometer-Marke zu knacken. „Etwas Zeit haben wir noch, die fehlenden Kilometer zu erfahren“, erklärt Norbert Zolda aus der Stadtverwaltung. Eine gute Gelegenheit, noch einmal gemeinsam Kilometer für das STADTRADELN zu sammeln, bietet sich am Freitag, 27. Mai, an. Um 10 Uhr startet die Abschlusstour ab dem Bürgerhaus. Ziel und Ausklang der Tour, die circa 25 Kilometer lang ist, ist das Gartencafé Hof Lünemann in Bork. Die Tourenleitung übernimmt Peter Cortner vom ADFC Selm.

Seit ein paar Wochen laufen die Erschließungsarbeiten für das Neubaugebiet „Wohnen am Auenpark“. Am Wochenende hatte der Projektträger, die Wilma Immobilien GmbH, zu einem Familientag in den Auenpark und gleichzeitig zu einer Baustellenbesichtigung eingeladen. Bei bestem Wetter folgten am Sonntag viele dem Ruf.

Schon seit einigen Jahren engagiert sich die Selma-Lagerlöf-Sekundarschule bei der Aktion „Rote Hand“. Diese Aktion will auf das Schicksal von Kindersoldaten aufmerksam machen, die in vielen Kriegen auf der Welt immer noch zum Einsatz kommen. Schülerinnen und Schüler der Selmer Schule übergaben nun ihre roten Hände an Bürgermeister Thomas Orlowski.

32 per Zufall ausgewählte Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich jetzt innerhalb eines Workshops an der Aufstellung des Mobilitätskonzeptes für die Stadt Selm. Unter anderem wurden Impulse zu den aktuellen Anforderungen an eine Mobilitätswende gegeben.

Papa’z Finest spielen beim Stadtfestsamstag, 16. Juni, und haben ein ganz besonderes Angebot: Sie spielen Wunsch-Hits, die vorher ausgewählt werden können. 20 Songs stehen zur Auswahl. Die 10 Songs, die die meisten Stimmen bekommen, werden beim Auftritt garantiert gespielt.

Bis zum 27. Mai läuft die Aktion STADTRADELN in Selm. Zur „Halbzeit“ liegt Selm in der Kategorie „Meiste Kilometer je Einwohner“ im Kreis Unna vorne. „Wir sind aber von dem Ziel, insgesamt 200.000 Kilometer als Stadt zu erfahren, noch ein gutes Stück entfernt. Bisher haben alle Selmer Radlerinnen und Radler, die beim STADTRADELN angemeldet sind, gut 86.000 Kilometer erfahren. Damit wir unser Ziel erreichen, müssen wir also nochmal Gas geben“, erklärt Norbert Zolda vom Stadtmarketing.

Gottfried feiert: Unter diesem Motto lädt die Kirchengemeinde St. Johannes Evangelist zu einem Begegnungstag am Sonntag, den 29. Mai 2022 ein. Die Cappenberger und Langerner Christen planen nun schon seit einigen Jahren ihr Jubiläum. Vor 900 Jahren übergab Graf Gottfried von Cappenberg all seine Besitzungen einschließlich seiner Burg an Norbert von Xanten und ermöglichte so, dass das erste Prämonstratenserkloster auf deutschem Boden entstehen konnte.

Kultur und Fahrrad im Einklang – das gibt es am Sonntag, 22. Mai, auf der KulTour der SteverLandRoute. Entlang des rund 70 Kilometer langen Radweges SteverLandRoute finden sich über 30 Kulturstationen, an denen zwischen 11 und 17 Uhr ein Programm mit unterschiedlichsten Kulturschaffenden stattfindet. Dabei entdecken die Radfahrer nicht nur viele Kulturdarbietungen, sondern lassen sich auch von der Münsterländer Parklandschaft mit ihren vielen schönen Orten verzaubern. In Selm gibt es zwei Stationen – am Ternscher See und der Steverwiese hinter der Radbrücke über die Stever.

Wohngeldstelle geschlossen

Die Wohngeldstelle der Stadt Selm ist in der Zeit vom 20. Mai bis zum 3. Juni geschlossen. Antragsunterlagen können jedoch telefonisch unter Tel.  02592 / 69146 oder persönlich im Fachbereich Soziales angefordert werden.

Copyright 2022. Stadt Selm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close