Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Sie haben eine Frage? +49 2592 69 0

Herzlich willkommen in Selm

Schön, dass Sie uns gefunden haben.

Wichtig zu wissen

Terminkalender

Sie wollen online einen Termin buchen?

Besuchen Sie unseren Terminkalender.

zum Terminkalender >>

Serviceportal

Hier finden Sie alle Dienstleistungen der Stadt Selm.

zum Serviceportal >>

Mängelmelder

zum Mängelmelder>>

Aktuelle Nachrichten aus Selm

Sie sind jetzt zertifizierte Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für den Klimaschutz: Zehn Teilnehmende konnten aus den Händen des Baudezernenten der Stadt Selm, Thomas Wirth und der Kursleiterin Christine Reumke ihr Zertifikat entgegen nehmen, sechs weiteren wurde es per Post zugesandt. Nach über zwei Monaten intensiver Auseinandersetzung mit Themen rund um den Klimawandel freute sich Thomas Wirth besonders, dass das Interesse an dem Kurs in Selm so groß war. Er würdigte das bürgerschaftliche Engagement, mit dem die Teilnehmenden sich für einen besseren Klimaschutz einsetzen.

Aktuell ist im Ortsteil Bork im Rauhen Busch eine von den Stadtwerken Selm beauftragte Fachfirma damit beschäftigt, die dortige Kanalisation mit Videokameras zu befahren und ggf. zu spülen. Diese Aufgabe ist gesetzlich vorgeschrieben und muss in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Durch die Befahrung mit der Videokamera wird der Zustand des Kanals überprüft. Durch das Spülen wird gewährleistet, dass etwaige Verstopfungen oder Ablagerungen aufgelöst werden, sodass der Kanal wieder seine volle Leistungsfähigkeit hat.

Seit 1995 steht die Skulptur Citizen des Selmer Künstlers Markus Mußinghoff vor dem Amtshaus. Die drei übereinanderliegenden Betonelemente bringen es auf ein stattliches Gewicht von über 30 Tonnen und sind insgesamt viereinhalb Meter hoch. Wie alles, was außen der Witterung ausgesetzt ist, hat das Kunstwerk in den vergangenen Jahren eine „Patina“ angesetzt. „Die Spuren waren wirklich nicht schön und nachdem wir einen Hinweis aus der Bürgerschaft bekommen haben, haben wir uns um eine professionelle Reinigung bemüht. Dank dem Wirtschafts- und Kulturförderverein und der Bürger- und Kulturstiftung der Sparkasse an der Lippe ist es uns gemeinsam gelungen, dass Citizen nun wieder sauber ist“, erklärt Bürgermeister Thomas Orlowski.

Auenpark in Selm

Das neue Naherholungszentrum in Selm

Der Auenpark Selm wurde im Sommer 2020 offiziell eröffnet. Im Herzen der Stadt ist eine grüne Oase entstanden, die zum Spazieren gehen, Spielen oder zum Verweilen einlädt. Ein großer Spielplatz ist für kleine Besucher ein Magnet. Aushängeschild und „Leuchtturm“ ist die abends beleuchtete Kuppel auf dem zehn Meter hohen Aussichtshügel.

Copyright 2024. Stadt Selm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close