Dienstleistungen der Stadt Selm einfach online!
Eheschließung
Details
Sie haben den Menschen gefunden, zu dem Sie „JA“ sagen wollen?
Sie möchten heiraten und haben viele Fragen rund um den „schönsten Tag Ihres Lebens"?
Bei der Zusammenstellung der erforderlichen Unterlagen und der Reservierung Ihres Hochzeitstermins sind wir gerne behilflich.
Die Anmeldung der Eheschließung erfolgt am Ort des Standesamtes, an dem einer der Eheschließenden oder beide den Wohnsitz haben. Die Eheschließung selber kann auch an einem anderen Ort stattfinden.
Folgende Unterlagen sind im Original vorzulegen, wenn beide deutsche Staatsangehörige und kinderlos sind:
Beglaubigte Abschrift/Ausdruck aus dem Geburtenregister/-buch (erhältlich beim Geburtsstandesamt)
Erweiterte Meldebescheinigung, falls der/die Verlobte nicht in Selm wohnhaft ist. Die Bescheinigung darf am Tag der Anmeldung der Eheschließung nicht älter als 7 Tage sein.
Personalausweis oder Reisepass
falls Sie schon einmal verheiratet oder in einer Lebenspartnerschaft waren: beglaubigte Abschrift vom Eheregister mit Auflösungsvermerk (erhältlich beim Standesamt der letzten Eheschließung)
Bei ausländischer/m Geburtsort bzw. Staatsangehörigkeit sind weitere Unterlagen erforderlich.
Sie können die Ehe auch ohne die Anwesenheit Ihres/Ihrer Partners/Partnerin anmelden. Dazu benötigen Sie eine Vollmacht (siehe unten), die Sie bitte ausgefüllt und mit einer Kopie des Ausweises und allen Unterlagen zur Anmeldung mitbringen.
Wir beraten Sie gerne!
Eheschließungstermine und Gebühren Trauorte
Montag - Donnerstag 8.30 – 15.30 Uhr und Freitag 8.30 – 12.30 Uhr
Trauzimmer: gebührenfrei
Trausaal : 50 Euro
Freitag 13.00 und 14.00 Uhr und Samstag 10.00 - 16.00 Uhr
Trauzimmer: keine Trauung
Trausaal : 116 Euro
Freitag 15.00 Uhr und 16.00 Uhr
Trauzimmer: keine Trauung
Trausaal : 216 Euro