Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Sie haben eine Frage? +49 2592 69 0

Dienstleistungen der Stadt Selm einfach online!

Rentenberatung

Details

Die Deutsche Rentenversicherung nutzt die Räumlichkeiten der Stadt Selm, um Ihnen vor Ort die Möglichkeit anbieten zu können, sich in Rentenfragen beraten zu lassen.

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin über die

Telefonnummer 0 25 92 69-0

Alle Beratungen sind kostenlos.

Bringen Sie Ihre Versicherungsunterlagen, den Personalausweis sowie Ihren Impfnachweis und nachfolgend aufgeführte Originalunterlangen mit.

Unterlagen für eine Rentenberatung / -beantragung

  • Personalausweis

  • Schwerbehindertenausweis mit Bescheid des Versorgungsamtes

  • letztes Schulabgangszeugnis, Studienbescheinigungen

  • Familienstammbuch / Geburtsurkunden der Kinder

  • Lehrvertrag, Kaufmannsgehilfenbrief / Gesellenbrief / Vertriebenenausw. /Spätaussiedlernachweis

  • Unterlagen von der Agentur für Arbeit / Jobcenter

  • alle vorhandenen Unterlagen der Deutschen Rentenversicherung
    (z. B. Versicherungsverlauf, Rentenauskunft, usw.)

  • Unterlagen der Zusatzrente z. B. VBL, zkw, usw.

  • ggf. Vollmacht

  • Festsetzungsblatt über ruhegehaltsfähige Dienstzeiten

  • Ernennungsurkunde: Beamter auf Lebenszeit

zusätzlich bei der Beantragung einer Rente:

  • Geldinstitut

  • eigene Kontonummer (IBAN)

  • Steueridentifikationsnummer, Anschrift der Krankenkasse

  • Versichertenkarte der Krankenkasse

  • Anschrift des Arbeitgebers bei einer geringfügigen Beschäftigung

  • bei Bezug einer Rente (Unfallrente, Witwen- / Witwerrente, usw.) die Rentenbescheide

 

zusätzlich bei der Beantragung einer Rente wegen Krankheit:

  • vollständige Anschriften aller zur Zeit behandelnden Ärzte

  • aktuelle ärztliche Gutachten (soweit vorhanden)

  • vollständige Anschriften aller Krankenhäuser / Kuranstalten und den Belegungszeitraum in den letzten 3 Jahren

  • Krankengeld ab: Nachweis

  • alle Beschäftigungsverhältnisse in den letzten Jahren mit Anschriften der Arbeitgeber und Zeitraum der Beschäftigung

 

Es ist auch möglich, einen Stellvertreter zu schicken, sofern eine schriftliche Vollmacht vorliegt und die beauftragte Person sich durch ihren Personalausweis legitimieren kann.

Hilfreiche Informationen:

www.drv-westfalen.de

www.deutsche-rentenversicherung.de

www.deutsche-rentenversicherung-knappschaft-bahn-see.de

Deutsche Rentenversicherung

Westfalen
Auskunfts- und Beratungsstelle
Hansastraße 95
[Eingang Kuhstraße]
44137 Dortmund

Terminvereinbarung möglich unter: 0231/9063-500

E-Mail: ab-dortmund@drv-westfalen.de

Deutsche Rentenversicherung

Westfalen
Auskunfts- und Beratungsstelle
Gartenstr. 194
48147 Münster
Tel. 0251 238-0

Terminvergabe über 0251 238 4646

E-Mail: ab-muenster@drv-westfalen.de

Begriffe im Kontext

Altersrente, Renteninformation

Copyright 2024. Stadt Selm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close