Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Sie haben eine Frage? +49 2592 69 0

Aktuelle Meldungen aus Selm

Bürger bringen ihre Ideen für neuen Spielplatz ein

Die ersten Ideen und Planungen zur Gestaltung des neuen Spielplatzes an der Waltroper Straße in Bork stellten Bürgermeister Thomas Orlowski sowie Vertreter des beauftragten Planungsbüros am Donnerstagabend vor Ort vor. Auf der Fläche, wo zurzeit ein Bolzplatz in unmittelbarer Nähe zu dem Sportzentrum ist, wird im kommenden Jahr mit dem Bau des neuen Spielplatzes begonnen „Wir möchten Ihnen heute vorstellen, welche Alternativen es für die Gestaltung beziehungsweise Ausstattung des Spielplatzes gibt“, erklärte Bürgermeister Thomas Orlowski.

Diese Planungen fußen auf den ersten Beteiligungsschritten, die die Stadtverwaltung in den vergangenen Monaten vorgenommen hatte. Im November 2022 gab es den ersten Workshop, wo interessierte Bürger ihre Ideen und Anregungen vorbringen konnten. Seit Mitte Mai läuft die Online-Beteiligung, in welche Bürger sich ebenfalls einbringen können. „Wir beabsichtigen mit dem Bau des Spielplatzes im kommenden Jahr zu beginnen. Aufgrund der vorhandenen Fläche besteht die Möglichkeit, diesen Jahr für Jahr zu entwickeln“, so Thomas Orlowski. Für das Haushaltsjahr 2024 sind circa 300.000 Euro für den Bau und die Ausstattung des Spielplatzes vorgesehen.

Baumbestand soll bleiben

Rolf Suhre vom Planungsbüro nts erklärte mögliche Varianten zur Gestaltung. „Wir haben viele Ideen entgegengenommen. Klar ist, dass der vorhandene Baumbestand bleiben soll. Bei den Spielgeräten wollen wir den Schwerpunkt auf alle Altersgruppen legen“, so Suhre. Auch integrative Spielmöglichkeiten für Kinder mit Beeinträchtigungen oder Senioren sind angedacht. Mit Klebepunkten konnten die Anwesenden anschließend ihre gewünschten Schwerpunkte festlegen – soll es neben der Grundausstattung lieber ein großes Kletterschiff oder mehrere kleinere Elemente geben? Eifrig setzten Eltern und Kinder die Punkte und wählten ihre Favoriten. Sechs Pakete standen zur Auswahl.

Die Favoriten werden nun in die weitere Planung einbezogen. Auch die Meldungen über die Online-Beteiligung, die noch bis zum 11. Juni läuft, gehen dort weiter ein. „Die fertigen Pläne möchten wir Ihnen bei einer weiteren Bürgerversammlung vorstellen“, versprach Bürgermeister Thomas Orlowski.

Zurück

Copyright 2024. Stadt Selm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close