Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Sie haben eine Frage? +49 2592 69 0

Aktuelle Meldungen aus Selm

Selmer BIB wird zur Open Library

Die Selmer BIB wird ab Samstag, 1. April, zur ersten Open Library im Kreis Unna. Bürgermeister Thomas Orlowski, BIB-Leiterin Margit Breiderhoff sowie Jutta Röttger als zuständige Dezernentin und FoKuS-Leiter Benedikt Sträter nahmen nun die Technik dafür unter die Lupe.

Open Library bedeutet, dass die BIB außerhalb der bestehenden Service-Öffnungszeiten besucht werden kann. Das besondere an der Open Library ist, dass während dieser Zeiten kein Personal vor Ort ist. Die Kunden erhalten mittels ihres Nutzerausweises Zugang und können die BIB fast uneingeschränkt nutzen. „Wir erreichen damit die Erweiterung der Öffnungszeiten von derzeit 20 Wochenstunden auf bis zu 42 Stunden in der Endphase“, erklärt Margit Breiderhoff. In einer Testphase ist die Open Library für insgesamt 18 zusätzliche Wochenstunden geöffnet. „Wir erhoffen uns natürlich dadurch, dass wir für weitere Nutzer attraktiv werden, die vielleicht vorher aufgrund ihres Berufes die BIB nicht besuchen konnten“, so Breiderhoff. Ab dem 1. April ist die BIB bis abends oder verlängert an allen Samstagen geöffnet.

Bis die Open Library am 1. April an den Start gehen konnte, war viel Arbeit nötig. „Das war eine echte Teamarbeit. Viele Stunden sind dort angefallen, bis das Konzept stand und zum Beispiel die Technikgespräche geführt wurden“, so Margit Breiderhoff. Nun steht der Eröffnung aber nichts im Wege.  Der Nutzer muss sich einmalig für die Nutzung der Open Library vor Ort anmelden. Dann kann er mit seinem Nutzerausweis an einem Terminal an der Eingangstür diese öffnen. Videokameras überwachen die gesamte BIB, sodass Vandalismus oder Diebstahl dokumentiert würden. Ein Notruftelefon und eine Notstromversorgung sorgen ebenfalls für Sicherheit.

Fördermittel erhalten

„Ich freue mich, dass wir die erste Open Library im Kreis Unna haben. Es wird die Attraktivität der BIB enorm steigern“, erklärte Bürgermeister Thomas Orlowski. Die Kosten unter anderem für die Einrichtung der Videotechnik in Höhe von insgesamt rund 52.000 Euro wurden mit Mitteln der EU (Programm REACT EU) und des Landes NRW gefördert.

Die neuen Öffnungszeiten lauten: dienstags 9.30 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr Servicezeit, 18 bis 20 Uhr Open Library; mittwochs 14 bis 18 Uhr Servicezeit, 18 bis 20 Uhr Open Library; donnerstags 14 bis 18 Uhr Servicezeit, 18 bis 20 Uhr Open Library; freitags 9.30 bis 13 Uhr Servicezeit, 13 bis 20 Uhr Open Library; jeden ersten Samstag im Monat 10 bis 13 Uhr Servicezeit, 13 bis 16 Uhr Open Library; sonst samstags 10 bis 16 Uhr Open Library.

Zurück

Copyright 2024. Stadt Selm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close