Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Sie haben eine Frage? +49 2592 69 0

Aktuelle Meldungen aus Selm

Schwimmkurse in den Ferien im Freibad

Nach einer neuen repräsentativen Umfrage hat sich der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die im Grundschulalter nicht schwimmen können, innerhalb der vergangenen fünf Jahre verdoppelt. Rund 20 Prozent der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren konnten 2022 nicht schwimmen, wie eine Forsa-Umfrage für die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) zeigt. „Das sind alarmierende Zahlen. Die Gefahr, dass Kinder, die nicht schwimmen können, ertrinken, ist nicht von der Hand zu weisen. Daher machen wir in Selm in den Ferien ein spezielles Angebot für die Kinder, die noch nicht schwimmen können und dies lernen möchten“, erklärt Bürgermeister Thomas Orlowski.

Der Bürgermeister stellte am Dienstag gemeinsam mit Vertretern des Freibades Selm, des Kreissportbundes sowie des PSV Bork das Angebot vor. Im Kreis Unna werden bei dem Projekt „Jedes Kind soll schwimmen lernen“ in drei Bädern Kurse in den Ferien angeboten. Insgesamt werden vier Kurse in den drei Städten für insgesamt 360 Kinder angeboten. „Ich freue mich, dass Selm innerhalb dieses Projektes beteiligt ist. Wir hatten bereits vor Auflage des Kreisprojektes ein ähnliches Projekt angedacht. Nun dies mit Unterstützung des Kreissportbundes und der weiteren Partner umzusetzen, wird auch vielen Selmer Kindern zu Gute kommen“, so Thomas Orlowski. In Selm werden in vier Kursen insgesamt 80 Kinder die Möglichkeit haben, schwimmen zu lernen. Sein besonderer Dank gilt hierbei dem Geschäftsführer des Kreissportbundes Unna, Andreas Voß, und Markus Jungeilges, Geschäftsführer der Bürgerfreibad Selm gGmbH.

Anmeldungen erforderlich

Die Kurse finden in der Zeit vom 26. Juni bis 21. Juli statt, also in den ersten vier Wochen der Sommerferien. Eltern zahlen pro Kind pauschal 50 Euro für die Teilnahme. Das Geld gibt es wieder zurück, wenn die Nachwuchsschwimmer an mindestens neun von zehn Terminen teilgenommen haben. Für die Kinder gibt es eine Schwimmbrille – und natürlich das Seepferdchen, wenn sie am Ende die wichtigsten Grundlagen beherrschen. Wer nach dem Kurs noch ein bisschen üben sollte, darf sich über die Seerobbe als Abzeichen freuen.

Eine vorherige Anmeldung ist nötig. Dies ist bis zum 7. Juni online möglich. Ganz wichtig: Die Kinder müssen mindestens sechs Jahre alt sein.

Unterstützt wird das vom Kreis Unna und dem Bündnis für Familie initiierte Projekt „Jedes Kind soll schwimmen lernen“ von der UKBS, dem Kreissportbund Unna und der Sparkasse UnnaKamen sowie von den Betreibern der beteiligten Bäder. „Damit wir so vielen Kindern wie möglich das Schwimmen lernen ermöglichen können, benötigen wir noch zwei bis drei weitere Übungsleiter“, erklärt Andreas Voß. Wer Interesse hat, Voraussetzung ist das Rettungsschwimmerabzeichen und älter als 18 Jahre, kann sich per Mail an schwimmen@ksb-unna.de wenden.

In den ersten vier Wochen der Sommerferien werden im Freibad Selm Schwimmkurse für Kinder angeboten. Über das Angebot freuen sich Markus Jungeilges (v.l. / Geschäftsführer Bürgerfreibad Selm gGmbH.), Bürgermeister Thomas Orlowski, Heike Thibud (PSV Borkl), Marion Fels (PSV Bork), Dr. Steffen Lorscheider (Vorsitzender Förderverein Freibad Selm) und Andreas Voß (Geschäftsführer KSB Unna).

Zurück

Copyright 2024. Stadt Selm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close