Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Sie haben eine Frage? +49 2592 69 0

Aktuelle Meldungen aus Selm

Praktikantin begleitete Bürgermeister einen Tag

Was macht ein Bürgermeister den ganzen Tag? Was sind seine Aufgaben und wann hat er eigentlich Feierabend? Diese Fragen stellte sich Anna Conrad von der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule. Antworten darauf bekam die 14-Jährige Anfang Mai. Für einen Tag begleitete die Schülerin Bürgermeister Thomas Orlowski im Rahmen eines Praktikums.

„Ich fand es klasse, als ich von Anna Conrad gefragt wurde, ob sie mich einmal einen Tag begleiten könne. Die Arbeit eines Bürgermeisters ist vielschichtig und interessant. Das habe ich versucht ihr zu zeigen“, so Thomas Orlowski. Morgens erklärte der Bürgermeister der Schülerin den Tagesablauf. Briefe und Mails müssen gesichtet und ggf. beantwortet werden. „Einen großen Umfang nehmen aber die zahlreichen Termine im Amtshaus und in der Stadt ein“, so Orlowski weiter. Und so nahm er Anna Conrad zum Besuch der Azubinale im Bürgerhaus und später am Nachmittag zu einer Baumpflanzung im Auenpark mit. „Der Tag mit dem Bürgermeister hat mir sehr gefallen. Ich kann mir nach dieser guten Erfahrung vorstellen, auch mein dreiwöchiges Praktikum in der Verwaltung zu machen und vielleicht das sogar später als Beruf. Toll fand ich es vor allem, wie bürgernah der Bürgermeister ist“, zog Anna Conrad ein positives Fazit ihres Praktikums.

„Ich freue mich, wenn Schülerinnen und Schüler sich für die Arbeit des Bürgermeisters interessieren. Das zeigt mir, dass sie wissen wollen, was in ihrer Stadt los ist“, so Orlowski. Daher kam er auch gerne der Bitte von Schülerinnen und Schülern der Ludgerischule nach, die um einen Besuch gebeten hatten. An einem Vormittag ging der Bürgermeister in zwei dritte Klassen der Ludgerischule und stand den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort. „Dort kamen Fragen, damit hatte ich nicht gerechnet“, so das Fazit von Thomas Orlowski.

Zurück

Copyright 2022. Stadt Selm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close