Aktuelle Meldungen aus Selm
Neue Infotafel erzählt die Geschichte der Sehstation im Auenpark
Die markante Sehstation im Selmer Auenpark hat eine neue Infotafel erhalten. Sie informiert Besucherinnen und Besucher über die Entstehung, die Bedeutung und den Erhalt der außergewöhnlichen Kunstskulptur und wurde jetzt im Rahmen einer kleinen Feierstunde offiziell eingeweiht.
Den Anstoß für die Infotafel gab Margot Berten. Bei ihren Spaziergängen durch den Auenpark begegnete sie immer wieder Menschen, die staunend vor der begehbaren Skulptur standen und sich fragten, welche Geschichte sich hinter dem außergewöhnlichen Bauwerk verbirgt. Besonders Kinder zeigten großes Interesse an der Sehstation und hörten aufmerksam zu, wenn ihnen deren Entstehung erklärt wurde. Aus diesen Begegnungen entstand die Idee, die Geschichte der Skulptur dauerhaft auf einer Informationstafel festzuhalten.
Die Umsetzung übernahm die kleine Bürgerinitiative, die sich bereits im Jahr 2024 erfolgreich für den Erhalt der Sehstation eingesetzt hatte. Damals konnte der geplante Abriss verhindert und stattdessen eine Instandsetzung ermöglicht werden. Auch die neue Infotafel wurde dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren sowie Selmer Unternehmen realisiert.
In ihrer Ansprache bedankte sich Margot Berten ausdrücklich bei allen Unterstützern. Ohne die finanzielle Hilfe der Unternehmen und die ideelle Unterstützung vieler Bürgerinnen und Bürger wäre der Erhalt der größten Kunstskulptur Selms nicht möglich gewesen, betonte sie.
Auch der stellvertretende Bürgermeister Michael Merten und Landrat Mario Löhr würdigten bei der Einweihung die Bedeutung des Auenparks als wichtigen Erholungs- und Begegnungsort für die Menschen in Selm sowie für Gäste aus der Region. Michael Merten sprach den Mitgliedern der Bürgerinitiative – Margot Berten, Heinz-Jürgen Grenz, Wilhelm Gryczan-Wiese und Heinz Cymontkowski – seinen Dank für ihr langjähriges Engagement und ihren beharrlichen Einsatz zum Erhalt der Sehstation aus.
Im Anschluss an die Einweihung nutzten die anwesenden Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, die neue Infotafel bei einem kleinen Umtrunk einzuweihen. Sie soll künftig allen Besucherinnen und Besuchern die Geschichte der Sehstation näherbringen und dazu beitragen, das besondere Kunstwerk im Auenpark noch besser verständlich zu machen.