Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Sie haben eine Frage? +49 2592 69 0

Aktuelle Meldungen aus Selm

Neue Einsatzfahrzeuge für Selmer Feuerwehr

Der Löschzug Selm der Freiwilligen Feuerwehr hat nun zwei neue Einsatzfahrzeuge offiziell in Empfang genommen. Bürgermeister Thomas Orlowski übergab die Fahrzeuge am Samstag, anschließend wurden diese von Pfarrer Claus Themann für den Einsatz gesegnet.

„Die Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr ist der Stadt Selm ein großes Anliegen. Für die Einsatzbereitschaft und für die schnelle Brandbekämpfung ist es unerlässlich, dass die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr auf modernes Gerät zurückgreifen können. Daher freue ich mich, diese beiden neuen Fahrzeuge an die Feuerwehr zu übergeben“, so Bürgermeister Thomas Orlowski.

Angeschafft wurde ein Tanklöschfahrzeug 3000, das zur Brandbekämpfung und für kleinere technische Hilfeleistungen genutzt werden kann. Dies sind zum Beispiel Sturmeinsätze oder das Auspumpen von Kellern. Neun Feuerwehrleute finden Platz in dem Fahrzeug, das mit einem 3000-Liter-Wasserstank ausgestattet ist. Ein fest eingebauter Lichtmast kann zudem die Einsatzstelle ausleuchten.

Für das Leiten und Koordinieren von Einsätzen wurde ein Einsatzleitwagen angeschafft. Dieses Fahrzeug stellt die Verbindung von der Einsatzstelle zur Leitstelle oder zur Einsatzleitung her. Es ist mit einem Funkarbeitsplatz im Mannschaftraum ausgestattet, der zur Dokumentation der Rückmeldungen und der Einsatzaufträge dient. Das Fahrzeug wird zudem für die Jugendfeuerwehr als Transportfahrzeug genutzt.

Stadtbrandinspektor Thomas Isermann freute sich ebenfalls über die Übergabe der Fahrzeuge: „Mit den beiden neuen Einsatzfahrzeugen sind wir als Feuerwehr gut aufgestellt und kommen unserer Aufgabe, für Sicherheit und Brandschutz in Selm zu sorgen, noch besser nach.“  Beide Fahrzeuge haben zusammen knapp 450.000 Euro gekostet.

Zurück

Copyright 2024. Stadt Selm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close