Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Sie haben eine Frage? +49 2592 69 0

Aktuelle Meldungen aus Selm

Vorstellung des integrierten Mobilitätskonzeptes

Die Ergebnisse des integrierten Mobilitätskonzeptes wurden nun präsentiert. Rund 25 interessierte Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung der Stadtverwaltung ins Bürgerhaus gefolgt. Bürgermeister Thomas Orlowski begrüßte die Besucher, ließ das Projekt Revue passieren und gab zudem einen Ausblick auf die anstehenden Schritte. Er wies darauf hin, dass das „beste Konzept nichts nütze, wenn es nicht umgesetzt würde“.

Die Stadtverwaltung werde sich nun mit den vorgeschlagenen Maßnahmen sowie deren Priorisierung intensiv auseinandersetzen, um zeitnah bereits erste (kleine) Maßnahmen umzusetzen. Thomas Orlowski bedankte sich zudem für die vorbildliche Beteiligung im Rahmen der Konzeptentwicklung. „Dies ist nicht selbstverständlich und verdient Respekt.“

Das von der Stadt beauftragte Verkehrsplanungsbüro mobildenker GmbH stellte anschließend die Ergebnisse des Mobilitätskonzeptes vor. Der Schwerpunkt lag dabei auf den zahlreichen ausgearbeiteten Maßnahmen sowie der darauf aufbauenden Umsetzungsstrategie. Michael Boßhammer vom Planungsbüro wies in dem Zusammenhang darauf hin, dass es wichtig sei, kurzfristig kleinere Maßnahmen umzusetzen und nicht auf die Umsetzung großer (Infrastruktur-)Projekte zu warten.

Die Entwicklung des integrierten Mobilitätskonzeptes wurde von einer breit aufgestellten Bürgerbeteiligung begleitet. Mark Schwalm von der Gesellschaft für Bürgergutachten stellte bei der Abschlussveranstaltung die Beteiligungsformate und die Ergebnisse vor, die in die Konzeptentwicklung eingeflossen sind. Viele Bürger haben sich auf unterschiedlichen Wegen an der Entwicklung des Konzeptes beteiligt. Es fanden Planungsspaziergänge in den Stadtteilen, eine Online-Beteiligung sowie ein Bürgerworkshop statt. Darüber konnte eine Klasse der Overberg-Grundschule in die Konzeptentwicklung einbezogen werden.

 

Mark Schwalm erläuterte, dass die Teilnehmenden einen guten Querschnitt der Selmer Bevölkerung darstellten und somit die vielfältigen Wünsche und Anregungen aus der Gesellschaft berücksichtigt werden konnten. Der Abschlussbericht zum integrierten Mobilitätskonzept wird in Kürze auf der Internetseite der Stadt Selm (www.selm.de) veröffentlicht.

Bürgermeister Thomas Orlowski (r.) und Mark Schwalm von der Gesellschaft für Bürgergutachten lobten die Beteiligung der Bevölkerung bei der Erarbeitung des Konzeptes.

Zurück

Copyright 2024. Stadt Selm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close