Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Sie haben eine Frage? +49 2592 69 0

Aktuelle Meldungen aus Selm

Grundstein für Erweiterungsbau der Overbergschule gesetzt

Zwischen dem bestehenden Gebäude der Overbergschule und dem Städtischen Gymnasium entsteht zurzeit ein Erweiterungsbau, der vielen künftigen Schülergenerationen Platz bieten wird. In der vergangenen Woche wurde unter Beteiligung von Vertretungen der Schulen und OGS-Betreuung, Verwaltung, Politik und beauftragter Firmen der Grundstein für das Erweiterungsgebäude der Overbergschule gesetzt.

Dort, wo vor ein paar Monaten noch die ehemalige Turnhalle der Overbergschule stand, entsteht zurzeit ein multifunktionaler Anbau. Dieser bietet unter anderem Platz für eine Aula/Mensa, die für die Mittagsverpflegung genutzt werden soll. „Wir bauen aber auch dringend benötigte neue multifunktionale Klassenräume, die für schulischen Unterricht und Betreuung im Offenen Ganztag genutzt werden“, erklärte Schuldezernentin Sylvia Engemann. „Die funktionale Ausstattung mit geeignetem Mobiliar hat daher eine große Bedeutung.“

Das zweigeschossige Gebäude wird mittels Treppenhaus an das bestehende Gebäude der Overbergschule angebunden. Dank eines neuen Aufzuges sind beide Gebäude in Zukunft nahezu barrierefrei zu erreichen.

"Anspruch auf Ganztagsbetreuung"

Bürgermeister Thomas Orlowski setzte den Grundstein gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Schulausschusses, Michael Merten. „Ich freue mich, dass wir hier den Anbau für die Overbergschule realisieren können. Die Ausstattung der Schulen lag und liegt Politik und Verwaltung schon immer am Herzen. Das bedeutet, dass wir für künftige Bedarfe Räume schaffen und insbesondere dem ab 2026 ab dem ersten Jahrgang geltenden Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung Rechnung tragen können.“

Aktuell laufen bis Ende April die Erd-, Entwässerungs- und Fundamentarbeiten für den Erweiterungsbau. Die Rohbauarbeiten sollen in den Sommerferien abgeschlossen sein. Die gesamte Fertigstellung ist für das erste Halbjahr 2024 geplant.

Zurück

Copyright 2024. Stadt Selm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close