Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Sie haben eine Frage? +49 2592 69 0

Aktuelle Meldungen aus Selm

Ehrung für Selmer Feuerwehr

Das Hochwasser nach dem Starkregen im Sommer 2021 zählte zu den größten Naturkatastrophen in Deutschland seit vielen Jahrzehnten. Tausende Wohnungen und Häuser wurden zerstört, dutzende Menschen verloren bei dem Hochwasser unter anderem in der Eifel ihr Leben. Rettungs- und Hilfskräfte aus ganz Nordrhein-Westfalen waren damals im Einsatz – darunter Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Selm. Für diesen Einsatz wurde ihnen nun mit der Verleihung der „Feuerwehr- und Katastrophenschutz Einsatzmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen“ gedankt.

Bürgermeister Thomas Orlowski nahm die Ehrung für 121 Mitglieder der Selmer Feuerwehr am vergangenen Freitag im Feuerwehrgerätehaus in Bork vor.

„Viele von Ihnen und weitere Rettungskräfte haben teilweise bis zur Erschöpfung gearbeitet, um Menschen zu retten oder Keller und Häuser leer zu pumpen. Diese Medaille und Urkunde sind ein Dank für die geleistete Arbeit“, so Orlowski. Er überreichte die Urkunden und Medaillen im Namen des NRW-Innenministers Herbert Reul, der die Medaille gestiftet hatte. „Der Einsatz im Kreis Unna und darüber hinaus war sicher nicht selbstverständlich. Aber die Selmer Feuerwehr ist immer für die Stadt und die Bürgerinnen und Bürger da“, lobte Orlowski den Einsatz, der das ganze Jahr von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr gezeigt wird. „Es ist mir daher eine Ehre, Sie auszuzeichnen“, so der Bürgermeister. Bei der Verleihung dankte Thomas Orlowski auch den zahlreichen anderen Rettungskräften sowie den ehrenamtlich Tätigen, die teilweise heute noch in den Flutgebieten helfen.

 

Zurück

Copyright 2024. Stadt Selm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close