Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Sie haben eine Frage? +49 2592 69 0

Aktuelle Meldungen aus Selm

Digitalisierung ist Thema beim 12. Unternehmerfrühstück

Die Digitalisierung ist heute in vielen Bereichen der Gesellschaft angekommen. So natürlich auch in der Arbeitswelt. Viele Unternehmen haben sich bereits erfolgreich dazu aufgemacht, Prozesse und Abläufe zu digitalisieren. Doch nicht alle sind bisher diesen Weg gegangen. Wie die Digitalisierung und der Einsatz künstlicher Intelligenz vor allem kleinen und mittleren Unternehmen helfen kann, war nun Thema beim 12. Unternehmerfrühstück. Die Stadt Selm und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG) hatten gemeinsam geladen. 25 Teilnehmer kamen dazu in den Raiffeisensaal an der Ludgeristraße.

"Viele Vorteile"

„Die Digitalisierung ist nicht nur für Unternehmen ein wachsendes Thema“, erklärte Bürgermeister Thomas Orlowski bei seiner Begrüßung. Auch bei der Stadtverwaltung nehme die Digitalisierung einen immer größer werdenden Stellenwert ein. „Wir haben einen Mitarbeiter, der sich nur um diese Prozesse kümmert. In Zukunft werden wir zum Beispiel die Bauanträge digitalisieren, was für uns und die Bauherren viele Vorteile bringt“, gab Orlowski ein Praxisbeispiel.

Weitere Beispiele, wie Digitalisierung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, gab Isabelle Minde. Die Mitarbeiterin des Mittelstand-Digital Zentrums Ruhr-OWL zeigte Lösungsansätze in ihrem Vortrag. „Wir wollen Unternehmen fit für die Zukunft machen. Dabei geht es meist darum, für Unternehmen individuelle Lösungen zu finden“, so Minde. Einig waren sich alle Anwesenden, dass an der Digitalisierung und auch dem Einsatz von künstlicher Intelligenz kein Weg vorbei geht.

WFG-Geschäftsführer Sascha Dorday ergänzte in diesem Zusammenhang, wie wichtig es sei, die Mitarbeitenden aktiv in den Digitalisierungsprozess einzubinden. Abschließend kündigte er das nächste Unternehmerfrühstück für das vierte Quartal 2023 an.

Bürgermeister Thomas Orlowski (r.), Referentin Isabelle Minde und Ansgar Buschard von der WFG begrüßten über 25 Teilnehmer beim 12. Unternehmerfrühstück.

Zurück

Copyright 2024. Stadt Selm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close