Sie haben eine Frage? +49 2592 69 0

Aktuelle Meldungen aus Selm

Schüler erhalten Einblick in die Berufswelt von morgen

Die Berufsorientierungsveranstaltung „Selmer Azubinale“ war erneut ein großer Erfolg. Insgesamt 25 Unternehmen aus Selm und der näheren Umgebung nutzten die Gelegenheit, um Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen der weiterführenden Schulen in Selm praxisnahe Einblicke in unterschiedliche Ausbildungsberufe zu geben. „Ziel der Veranstaltung ist es, Jugendlichen frühzeitig Orientierung für ihren beruflichen Weg zu bieten und gleichzeitig regionale Ausbildungsbetriebe mit potenziellen Nachwuchskräften zusammenzubringen. Die Selmer Azubinale hat sich dabei als wichtiger Baustein der kommunalen Berufsorientierung etabliert“, erklärt Carina Eller vom Übergangsmanagement Schule-Beruf, die die Azubinale organisiert hatte.

Ein besonderer Bestandteil des Programms war die Auftaktrunde, in der sich teilnehmende Unternehmen mit kurzen Pitch-Beiträgen präsentierten. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Mitmach- und Praxisangeboten Berufe aktiv kennenlernen und direkt mit Ausbilderinnen, Ausbildern sowie aktuellen Auszubildenden ins Gespräch kommen. Nach der Azubinale zeigt sich, dass dies gelungen ist. „Die Erfolge bei mündlich vereinbarten Praktikumsplätzen haben meine Erwartungen mehr als übertroffen, denn es waren insgesamt 16. Des Weiteren haben 5 Schülerinnen und Schüler konkrete Ausbildungsangebote erhalten. Eine Schülerin hat Aussicht auf ein Freiwilliges Soziales Jahr. Vor allem die Nachfrage im sozialen Bereich war in diesem Jahr sehr hoch“, resümierte Carina Eller.

"Wichtige Zusammenarbeit"

Bürgermeister Heinz-Georg Mors betont die Bedeutung der Veranstaltung für die Stadt Selm:
„Die Selmer Azubinale zeigt eindrucksvoll, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Schulen, Unternehmen und Stadtverwaltung ist. Junge Menschen erhalten hier wertvolle Einblicke in ihre beruflichen Möglichkeiten direkt vor Ort. Gleichzeitig stärken wir damit die regionalen Ausbildungsstrukturen und investieren in die Zukunft unserer Stadt.“

Ein Dank gilt dem Rotary Club Selm-Kaiser Barbarossa, der wie in den Vorjahren die Veranstaltung finanziell unterstützt und damit die Azubinale ermöglicht hat.

Teilnehmer waren: Bäckerei Wilhelm Kanne, CaPlast Kunststoffverarbeitung, Caritasverband Lünen-Selm-Werne, Deutsche Post, G+D Elektrotechnik, GANZ SELM e.V., Geotec Bohrtechnik, Firma Interhydraulik, Firma Kalthoff, Kanne Brottrunk, Kinderheilstätte Nordkirchen, Kreispolizeibehörde Unna, Landtechnik Ricken, Malermeister Schneider GmbH, NSM Magnettechnik, Raiffeisen Agilis eG, Firma SARIA, Skok und von Bohlen Partnergesellschaft, Sparkasse an der Lippe, Stadt Selm, Stadtwerke Selm, Szenenwerk, Volksbank Selm-Bork, Volmary GmbH.

 

 

Zurück

Copyright 2026. Stadt Selm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close