Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Sie haben eine Frage? +49 2592 69 0

Aktuelle Meldungen aus Selm

Das nächste Kindergartenjahr 2024 / 2025 liegt zwar noch in weiter Ferne, aber Eltern, deren Kinder bis zum 31. Oktober nächsten Jahres drei Jahre alt werden, sollten sich schon jetzt darauf einstellen, ihr Kind anzumelden. Dies ist über ein Online-Webportal möglich, welches über die Homepage der Stadt Selm erreichbar ist.

Die Verbraucherzentrale Lünen bietet in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Selm ein Online-Vortragsreihe zu mehreren Themen an. Diese Vorträge sind mehrmals im Jahr. Mit unabhängigem Rat unterstützen die Energie-Fachleute der Verbraucherzentrale private Haushalte in allen Fragen rund um das Energiesparen und die Energieeffizienz von Wohngebäuden und Haustechnik.

Arbeiten auf dem Sandforter Weg verlängert

Die Arbeiten auf dem Sandforter Weg zur Erneuerung des Pflasters in Höhe des Campus werden voraussichtlich länger als ursprünglich geplant laufen. Daher ist der Sandforter Weg für den KFZ-Verkehr noch bis Mittwoch, 18. Oktober, vollständig gesperrt. Eine Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.

Straße Am Haferkamp gesperrt

Die Straße Am Haferkamp muss wegen Kanalarbeiten von Montag, 16. Oktober, bis Samstag, 23. Dezember, voll gesperrt werden. Eine Umleitung ist ausgeschildert, Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle passieren.

Zusätzliche Grünannahmestelle öffnet wieder

Die Stadtwerke Selm öffnen wieder für die nächsten Wochen die zusätzliche Grünabfallannahmestelle. „Wie schon im Frühjahr öffnen wir auch im Oktober erneut die Interims-Grünabfallannahmestelle, um den Bürgerinnen und Bürgern insbesondere während der Laubzeit einen zusätzlichen Service anzubieten“, so Geschäftsführerin Verena Ginter-Dieckerhoff.  Die Annahmestelle ist vom 4. Oktober bis 28. Oktober geöffnet. Die Öffnungszeiten sind unter der Woche identisch mit denen des regulären Wertstoffhofes: dienstags von 8 bis 15 Uhr, mittwochs von 12 bis 18 Uhr, donnerstags und freitags von 14 bis 18 Uhr. Am Samstag ist die zusätzliche Grünabfallannahmestelle abweichend von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Zu beachten ist bei der zusätzlichen Annahmestelle, dass anders als auf dem regulären Wertstoffhof die Grünabfälle von den Lieferanten in Mulden gekippt werden müssen. Die Anlieferung größerer Grünschnittmengen in einem Anhänger oder anderer Abfallfraktionen, wie z. B. Sperrmüll, soll weiterhin ausschließlich am Wertstoffhof erfolgen.

Amtshaus am 2. Oktober geschlossen

Die Büros der Stadtverwaltung Selm sind am Montag, 2. Oktober, ganztägig geschlossen.

Über mehrere Monate lief die intensive Bürgerbeteiligung zur Gestaltung des neuen Spielplatzes in Bork. Auf einer Fläche an der Waltroper Straße, die zurzeit als Bolzplatz genutzt wird, soll im kommenden Jahr auf circa 6000 Quadratmetern ein neuer attraktiver Spielplatz entstehen. „Uns war es als Stadtverwaltung sehr wichtig, dass wir die zukünftigen Nutzer mit in die Planung einbeziehen. Daher haben wir die Bürgerbeteiligung gestartet. Das Ergebnis wird heute präsentiert“, erklärte Bürgermeister Thomas Orlowski vor Ort.

Nachhaltige Mobilität und die Abkehr vom motorisierten PKW-Individualverkehr ist ein wichtiger Baustein, um dem Klimawandel entgegen zu treten. Wie nachhaltige Mobilität vor Ort aussehen kann, wurde beim ersten Aktionstag dazu am Samstag auf dem Campus demonstriert. Die städtische Klimaschutzbeauftragte Britta Purfürst hatte zu dem Aktionstag innerhalb der europäischen Mobilitätswoche aufgerufen. Diese Woche wird noch bis zum 22. September gefeiert. „Der Tag sollte zeigen, welche Möglichkeiten es gibt, sich in der Stadt nachhaltig zu bewegen, ohne das eigene Auto zu nutzen und dass es sogar Spaß machen kann, klimafreundlich unterwegs zu sein“, so Britta Purfürst.

Seit 2012 wird in Selm das Stadtfest gefeiert. Nach über zehn Jahren Stadtfest wollte die Stadtverwaltung nun wissen, wie finden eigentlich die Selmerinnen und Selmer „ihr“ Stadtfest. Dafür wurde im August eine Online-Umfrage über das Beteiligungsportal erstellt, um sich ein Stimmungsbild zu holen. 286 Mal wurde der umfangreiche Fragebogen beantwortet. Und die gute Nachricht ist, dass die Selmerinnen und Selmer ihr Stadtfest mögen. Weit über 50 Prozent finden sowohl die Musikveranstaltungen am Freitag und Samstag (17,5 Prozent „sehr gut“, 40,9 Prozent „gut“) gelungen. Ähnlich das Ergebnis zur Zufriedenheit mit dem Stadtfestsonntag.

Eine invasive Art, die auch in Selm leider immer mehr heimisch geworden ist, sind Nutrias. Diese Nagetierart liebt das Wasser und das Buddeln. Und genau dadurch entstehen zum Beispiel im Auenpark große Schäden an den Uferböschungen und der Auenlandschaft. Durch das Unterhöhlen entstehen viele Röhren, diese werden unterspült und so brechen die Böschungen zum Teil zusammen. Da aber gerade die Uferböschungen am Selmer Bach und der Funne nicht abrutschen bzw. unterhöhlt werden sollen, werden die Nutrias ab sofort gefangen. Ein Experte kümmert sich im Bereich der Stadt Selm darum, dass die Population eingedämmt wird. Entsprechende Lebendfallen sind bereits aufgestellt.

Copyright 2024. Stadt Selm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close