Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Sie haben eine Frage? +49 2592 69 0

Aktuelle Meldungen aus Selm

Die energetische Gebäudesanierung ist für das Erreichen der Klimaschutzziele ein wichtiger Bestandteil. Gut gedämmte Gebäude schonen zum einen das Klima und zum anderen über geringere Heizkosten den Geldbeutel. Wo eventuell Energie an und in Gebäuden verloren geht, zeigte der Thermografie-Spaziergang, zu dem die Stadtverwaltung Selm im Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale geladen hatte.

Heizen mit Holz ist zunehmend umstritten. Doch wie viel Dreck aus dem Schornstein steigt, haben Kaminbesitzer selbst in der Hand. Der Kreis Unna hat es sich zum Ziel gemacht, die lokale Luftverschmutzung durch eine optimierte Bedienung möglichst vieler privat genutzter Holzöfen schnell und deutlich zu verringern. Denn die richtige Bedienung des Holzofens kann dazu beitragen, die Luftverschmutzung zu verringern. Der Kreis Unna bietet daher Einwohnern auch aus Selm, die mit Holz heizen, einen kostenlosen „Ofenführerschein“ an. Dabei handelt es sich um einen zweistündigen Online-Kurs der Ofenakademie.

 

Selm bleibt Fairtrade-Stadt

Selm erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns-Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2014 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen. Bürgermeister Thomas Orlowski freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Selm. Lokale Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten für das gemeinsame Ziel zusammen. Ich freue mich, dass Selm dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört.“ Vor fast zehn Jahren erhielt die Stadt Selm von dem gemeinnützigen Verein Fairtrade Deutschland e.V. erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel, für die sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste. Selm ist eine von über 850 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon. Weiter Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne finden Sie unter www.fairtrade-towns.de.

 

Bäume aus dem Glitzerwald erst am Mittwoch

Die Bäume aus dem Glitzerwald sollten eigentlich ab Dienstag, 12. Dezember, abgebaut und gegen eine Spende entgegengenommen werden können. Aufgrund des Wetters verschiebt sich jedoch der Abbau um einen Tag. Der starke Wind und der Regen am Montag verhindern, dass die über drei Kilometer langen Lichterketten aus den Bäumen entfernt werden können. Wer einen Baum des Glitzerwaldes für sein Zuhause haben möchte, hat dazu also erst am Mittwoch, 13. Dezember, zwischen 10 und 13 Uhr die Gelegenheit. In dieser Zeit können die Bäume ausgesucht und mitgenommen werden. Es kann jedoch nicht garantiert werden, dass zum Mittag noch Bäume zum Abholen bereit stehen. Die Bäume werden gegen eine freiwillige Spende abgegeben. Diese sollte direkt vor Ort bezahlt werden.

Der Fachkräfte- bzw. Arbeitskräfte-Mangel ist ein Problem in vielen Branchen. Wie Arbeits- und Ausbildungsplätze auf ungewöhnlichen Wegen vergeben werden können, zeigte Referentin Wiebke Böhmer beim 13. Unternehmerfrühstück. Dazu hatten Stadt Selm und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG) in den Raiffeisensaal geladen.

Zum 1. Januar 2024 wird es bei den Stadtwerken Selm eine Änderung in der Geschäftsführung geben. Christoph Lasek wird auf Verena Ginter-Dieckerhoff folgen und die Geschäftsleitung neben Markus Jungeilges übernehmen.

Bäume aus dem Glitzerwald mitnehmen

Der Glitzerwald vor der Friedenskirche steht noch bis einschließlich Samstag, 9. Dezember, offen. Anschließend werden die Bäume ab Dienstag, 12. Dezember, abgebaut. Alle, die einen Baum des Glitzerwaldes für ihr Zuhause haben möchten, haben dazu am Dienstag zwischen 10 und 13 Uhr die Möglichkeit. In dieser Zeit können die Bäume dort ausgesucht und mitgenommen werden. Es kann jedoch nicht garantiert werden, dass zum Mittag noch Bäume zum Abholen bereit stehen. Die Bäume werden gegen eine freiwillige Spende abgegeben. Diese sollte direkt vor Ort bezahlt werden.

Bestes Wetter, zufriedene Händler und Aussteller, tausende Besucher und ein Rekorderlös bei der Stadtwette: Das ist das Ergebnis des Selmer Adventsmarktes am Wochenende des ersten Advents. Von Freitag bis einschließlich Sonntag stand in der Altstadt alles im Zeichen des Adventsmarktes. Schon zur Eröffnung am Freitagabend durch Bürgermeister Thomas Orlowski hatten sich hunderte Besucher im Glitzerwald und den über 50 Ständen in der Altstadt eingefunden. Adventliche Stimmung kam durch die schön geschmückten Stände und die weihnachtlich beleuchteten Bäume auf.

Sieger des diesjährigen Bürgermeisterpokals der Selmer Schützenvereine ist die Bürgerschützengilde Selm-Beifang. Bürgermeister Thomas Orlowski überreichte den Wanderpokal an die jubelnden Schützen im Selmer Hof. „Ich freue mich sehr, dass die Selmer Schützenvereine das Brauchtum hochhalten und untereinander regelmäßig in den sportlichen Wettkampf treten“, so Orlowski bei der Siegerehrung.

Heimatliebe kann jeder Selmer nun auf eine ganz besondere Art und Weise zeigen. Die Stadtverwaltung verkauft Souvenirs-Artikel mit Selmer Bezug. So gibt es unter anderem Taschen und Tassen mit der Silhouette einiger bedeutsamer Gebäude der Stadt. Die Kuppel im Auenpark, das Amtshaus, Ludgerikirche und natürlich Burg Botzlar und Schloss Cappenberg lassen sich auf den beiden unterschiedlichen Motiven erkennen.

Copyright 2024. Stadt Selm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close