Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Sie haben eine Frage? +49 2592 69 0

Aktuelle Meldungen aus Selm

Studium, Ausbildung, duales Studium oder doch ein Soziales Jahr? Die Möglichkeiten nach dem Schulabschluss sind groß. Manchmal auch so groß, dass viele Schülerinnen und Schüler nicht wissen, was für sie nach dem Abschluss der richtige Weg ist. Eine Orientierung soll hier die Selmer Azubinale schaffen. Unternehmen und Einrichtungen präsentieren sich dort und vor allem ihre Ausbildungsplätze und -gänge.

Die Pfarrgemeinde St. Ludger und die Evangelische Kirche Selm wollen am Freitag, 6. Mai, ein gemeinsames Zeichen für den Frieden setzen. Geplant ist eine Menschenkette von der Friedenskirche zur Evangelischen Kirche am Markt. Lesen Sie hier den Aufruf dazu.

Bereits seit einigen Jahren zieren die Wappen der Selmer Partnerstädte den Kreisverkehr an der Botzlarstraße. Schautafeln rund um den Kreisverkehr informieren zudem über die Städte Workington in England, Walincourt-Selvigny in Frankreich und Iwkowa in Polen. Nun gibt es weitere Infos rund um die Selmer Städtepartnerschaften direkt vor Ort.

Das Hochwasser nach dem Starkregen im Sommer 2021 zählte zu den größten Naturkatastrophen in Deutschland seit vielen Jahrzehnten. Tausende Wohnungen und Häuser wurden zerstört, dutzende Menschen verloren bei dem Hochwasser unter anderem in der Eifel ihr Leben. Rettungs- und Hilfskräfte aus ganz Nordrhein-Westfalen waren damals im Einsatz – darunter Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Selm. Für diesen Einsatz wurde ihnen nun mit der Verleihung der „Feuerwehr- und Katastrophenschutz Einsatzmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen“ gedankt.

 

Stadtverwaltung am 4. Mai geschlossen

Die Büros der Stadtverwaltung Selm sind am Mittwoch, 4. Mai, aufgrund einer Personalversammlung ganztägig geschlossen.

Ab Anfang Mai setzt die Stadt Selm die bestehende 3G-Regel für Besuche in der Stadtverwaltung aus. Das bedeutet, dass ab Montag, 2. Mai, kein Nachweis auf geimpft, genesen oder getestet bei einem Besuch der Stadtverwaltung vorgelegt werden muss. Die bestehende Maskenpflicht im Amtshaus wird jedoch beibehalten. Dies kann eine medizinische oder eine FFP2-Maske sein.

Der gemeinsame Arbeitgeberservice des Jobcenters Kreis Unna und der Agentur für Arbeit stand im Zeichen des 10. Unternehmerfrühstücks der Stadt Selm und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG) ). Dazu kamen viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus den Selmer Betrieben in die Räume des Jobcenters in Selm. Sabine Zebut, Jobcenter-Teamleiterin des gemeinsamen Arbeitgeberservices, und Teamleiter Holger Wortmann von der Agentur für Arbeit stellten den Service vor.

 

Um die Gefahr von Unfällen mit Mai-Wandergruppen zu minimieren, setzen die Städte Selm und Lünen bei der Verkehrslenkung auf bewährte Maßnahmen. Die Cappenberger Straße wird bei Bedarf während der Zeiten des zu erwartenden größten Andrangs zwischen dem Brauereiknapp in Cappenberg und der Laakstraße in Lünen komplett gesperrt. Auch die Straße „Dreischfeld“ wird aus Sicherheitsgründen für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Seit 2015 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Selm und der polnischen Gemeinde Iwkowa. Einige Fußballspiele von Auswahlmannschaften der beiden Partnerstädte hat es seitdem gegeben. Zum ersten Mal hatte nun die Selmer Auswahl das bessere Ende. Mit 4:2 gewann die Heimelf am vergangenen Wochenende gegen die Gäste aus Polen.

 

Feuerwehr übt an der Kreisstraße

Die Feuerwehr Selm hat ihren Dienst- und Übungsbetrieb wieder voll aufgenommen. Dazu gehören in unregelmäßigen Abständen Übungen in den leerstehenden Gebäuden an der Kreisstraße. Dort wird für eine realistische Übung auch Nebel eingesetzt.

Copyright 2022. Stadt Selm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close