Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Sie haben eine Frage? +49 2592 69 0

Aktuelle Meldungen aus Selm

32 per Zufall ausgewählte Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich jetzt innerhalb eines Workshops an der Aufstellung des Mobilitätskonzeptes für die Stadt Selm. Unter anderem wurden Impulse zu den aktuellen Anforderungen an eine Mobilitätswende gegeben.

Papa’z Finest spielen beim Stadtfestsamstag, 16. Juni, und haben ein ganz besonderes Angebot: Sie spielen Wunsch-Hits, die vorher ausgewählt werden können. 20 Songs stehen zur Auswahl. Die 10 Songs, die die meisten Stimmen bekommen, werden beim Auftritt garantiert gespielt.

Bis zum 27. Mai läuft die Aktion STADTRADELN in Selm. Zur „Halbzeit“ liegt Selm in der Kategorie „Meiste Kilometer je Einwohner“ im Kreis Unna vorne. „Wir sind aber von dem Ziel, insgesamt 200.000 Kilometer als Stadt zu erfahren, noch ein gutes Stück entfernt. Bisher haben alle Selmer Radlerinnen und Radler, die beim STADTRADELN angemeldet sind, gut 86.000 Kilometer erfahren. Damit wir unser Ziel erreichen, müssen wir also nochmal Gas geben“, erklärt Norbert Zolda vom Stadtmarketing.

Gottfried feiert: Unter diesem Motto lädt die Kirchengemeinde St. Johannes Evangelist zu einem Begegnungstag am Sonntag, den 29. Mai 2022 ein. Die Cappenberger und Langerner Christen planen nun schon seit einigen Jahren ihr Jubiläum. Vor 900 Jahren übergab Graf Gottfried von Cappenberg all seine Besitzungen einschließlich seiner Burg an Norbert von Xanten und ermöglichte so, dass das erste Prämonstratenserkloster auf deutschem Boden entstehen konnte.

Kultur und Fahrrad im Einklang – das gibt es am Sonntag, 22. Mai, auf der KulTour der SteverLandRoute. Entlang des rund 70 Kilometer langen Radweges SteverLandRoute finden sich über 30 Kulturstationen, an denen zwischen 11 und 17 Uhr ein Programm mit unterschiedlichsten Kulturschaffenden stattfindet. Dabei entdecken die Radfahrer nicht nur viele Kulturdarbietungen, sondern lassen sich auch von der Münsterländer Parklandschaft mit ihren vielen schönen Orten verzaubern. In Selm gibt es zwei Stationen – am Ternscher See und der Steverwiese hinter der Radbrücke über die Stever.

Wohngeldstelle geschlossen

Die Wohngeldstelle der Stadt Selm ist in der Zeit vom 20. Mai bis zum 3. Juni geschlossen. Antragsunterlagen können jedoch telefonisch unter Tel.  02592 / 69146 oder persönlich im Fachbereich Soziales angefordert werden.

Die Lange Tafel kehrt auf das Stadtfest Selm zurück. 2012 zur Premiere des Stadtfestes und zuletzt 2015 hatten sich zahlreiche Selmer Vereine und Institutionen beim Familientag während des Stadtfestes präsentiert. Diese Möglichkeit besteht wieder am Sonntag, 19. Juni, auf der abgesperrten Kreisstraße.

Der 1. Selmer Stadtfestlauf durch den Auenpark eröffnet in diesem Jahr das Stadtfest. Nach dem Lauf um den Ternscher See, der zuletzt 2018 stattgefunden hat, gibt es nun wieder einen Jedermannlauf in unserer Stadt. Start und Ziel wird am Campus sein, die Strecke über 5 und 10 Kilometer führt durch den Auenpark. „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, diese sportliche Veranstaltung in das Programm des Stadtfestes zu integrieren“, sagt Bürgermeister Thomas Orlowski, der selber über 5 Kilometer an den Start gehen wird.

Mit einer Premiere startet in diesem Jahr das Selmer Stadtfest, das vom 16. bis 19. Juni an vier Tagen stattfindet. Zum ersten Mal wird ein Stadtfestlauf die Feierlichkeiten eröffnen. Bei den Musikveranstaltungen am Freitag und Samstag gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten und einen international erfolgreichen Sänger auf der Bühne. Der Kartenvorverkauf ist gestartet.

Die Stadtwerke Selm GmbH haben einen neuen zweiten Geschäftsführer. Ab dem 1. Juli wird Markus Jungeilges neben Verena Ginter, die bereits seit 2018 in der Geschäftsleitung der Stadtwerke ist, als Geschäftsführer fungieren. Markus Jungeilges wurde am Donnerstag vom Rat der Stadt Selm in nicht-öffentlicher Sitzung als Geschäftsführer bestätigt. Zuvor hatte er sich in dem Bewerbungsverfahren gegen 44 Mitbewerber durchgesetzt.

Copyright 2024. Stadt Selm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close