Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Sie haben eine Frage? +49 2592 69 0

Aktuelle Meldungen aus Selm

Bürgermeister übergibt Rote Hände

Vor gut zwei Wochen hatte Bürgermeister Thomas Orlowski von Schülerinnen und Schülern der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule einen Stapel mit „Roten Händen“ überreicht bekommen. Die Aktion „Rote Hände“ will auf das Schicksal von Kindersoldaten aufmerksam machen, die in vielen Kriegen auf der Welt immer noch zum Einsatz kommen. Jetzt hat der Bürgermeister die Roten Hände der Sekundarschüler an den Bundestagsabgeordneten Michael Thews überreicht. „Dieser hat mir versichert, dass er die Selmer Hände an die Bundesaußenministerin Annalena Baerbock überreichen will, damit diese sich gegen den Einsatz von Kindersoldaten in der ganzen Welt einsetzen kann“, so Orlowski.

Die Ausstattung mit digitalen Endgeräten an den Selmer Schulen schreitet voran. Aktuell wurden weitere 151 iPads für Schülerinnen und Schüler bestellt.

Maskenpflicht entfällt in städtischen Gebäuden

Die Maskenpflicht in der Öffentlichkeit ist nur noch in sehr wenigen Bereichen, zum Beispiel im Öffentlichen Personennahverkehr oder medizinischen Einrichtungen, verpflichtend. Auch die Stadt Selm schafft die bisher noch über das Hausrecht auferlegte Pflicht zum Tragen einer Maske nun ab. Ab Dienstag, 7. Juni, kann auf das Tragen einer Maske in allen städtischen Gebäuden verzichtet werden. Gleichwohl gilt die Empfehlung, zum Eigenschutz sowie Schutz aller anwesenden Personen Abstands- und Hygieneregelungen einzuhalten sowie eine Maske zu tragen.

Zum dritten Mal wird Olaf Henning beim Stadtfest Selm auftreten. 2012 und 2019 war der sympathische Sänger bereits Gast und heizte dem Selmer Publikum mit seinen Liedern ein. In diesem Jahr wird Henning am Freitag, 17. Juni, der Hauptact beim Partyboom sein und zusammen mit seiner Band auf der Bühne stehen. Für Schnellentschlossene hält die Stadt Selm nun zwei „Schmankerl“ bereit.

Im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnete Kunst ist zurzeit in der Galerie im Amtshaus Bork zu bestaunen. Der Künstler Michael Nolte stellt dort  einen Teil seiner Bilder aus.

Der Löschzug Selm der Freiwilligen Feuerwehr hat nun zwei neue Einsatzfahrzeuge offiziell in Empfang genommen. Bürgermeister Thomas Orlowski übergab die Fahrzeuge am Samstag, anschließend wurden diese von Pfarrer Claus Themann für den Einsatz gesegnet.

Die Kinder des Kindergartens St. Stephanus in Bork freuten sich am Dienstag über den Besuch der Theatergruppe Gugelhupf. Die KiTa gewann die Aufführung des Theaterstücks „(K)lang ist es her“ bei einer Verlosung. Westenergie hatte gemeinsam mit den Ruhrfestspielen Recklinghausen Vorstellungen in insgesamt zehn Kommunen unter Kindergärten und Grundschulen verlost. Bürgermeister Thomas Orlowski und Westenenergie Kommunalmanager Markus Droste begrüßten die Kinder an diesem besonderen Tag und gaben den Startschuss zur Vorstellung.

750 Kilometer zum Abschluss des STADTRADELNS

Bei sonnigem Wetter mit böigem Wind traf sich am Freitag eine kleine Gruppe aus 15 Personen zur Abschlusstour des STADTRADELNS. 750 Kilometer kamen bei der Tour über Nordkirchen, Südkirchen und Cappenberg noch einmal zusammen. Ausklang bei Kaffee und Kuchen gab’s im Gartencafé Hof Lünemann zwischen Bork und Lünen. Auf die Einzelergebnisse beim STADTRADELN darf man gespannt sein. Diese gibt es bei der Siegerehrung am Samstag, 11. Juni, auf der Sonnenterrasse am Ternscher See. Die Radler können ihre Kilometer noch bis zum 3. Juni in das Programm nachtragen.

Büros der Stadtverwaltung geschlossen

Die Büros der Stadtverwaltung Selm sind am Freitag, 27. Mai, ganztägig geschlossen.

Abschlusstour für das STADTRADELN

Noch bis Freitag läuft die Aktion STADTRADELN in Selm. Die über 800 Selmer Radlerinnen und Radler haben bisher knapp 1500.000 Kilometer abgespult. Ziel war es, die 200.000-Kilometer-Marke zu knacken. „Etwas Zeit haben wir noch, die fehlenden Kilometer zu erfahren“, erklärt Norbert Zolda aus der Stadtverwaltung. Eine gute Gelegenheit, noch einmal gemeinsam Kilometer für das STADTRADELN zu sammeln, bietet sich am Freitag, 27. Mai, an. Um 10 Uhr startet die Abschlusstour ab dem Bürgerhaus. Ziel und Ausklang der Tour, die circa 25 Kilometer lang ist, ist das Gartencafé Hof Lünemann in Bork. Die Tourenleitung übernimmt Peter Cortner vom ADFC Selm.

Copyright 2024. Stadt Selm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close