Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Sie haben eine Frage? +49 2592 69 0

Aktuelle Meldungen aus Selm

Über 100 Kinder haben in den vergangenen drei Wochen abwechslungsreiche Tage in der Ferienbetreuung, die gemeinsam von Stadt Selm und GANZ Selm e.V. angeboten wurde, erlebt. In diesem Jahr stand die Betreuung unter dem Motto „Der Natur auf der Spur“. Besuche bei der Waldschule Cappenberg, auf einem Bauernhof und Workshops zum Thema bildeten den Rahmen für spannende und abwechslungsreiche Tage. Zum Familienfest am Mittwoch waren auch die Eltern geladen.

Nachträgliche Ehrung für Lenny Stadler

Zum ersten Mal bildete in diesem Jahr eine Laufveranstaltung den Auftakt zum Stadtfest in Selm. Mehrere hundert Läufer kamen dazu zu den drei unterschiedlichen Läufen zusammen. Den größten Zuspruch hatte der Bambini-Lauf über 800 Meter. In zwei Altersklassen gingen die Schülerinnen und Schüler an den Start. Bei der Siegehrung für die einzelnen Läufe kam es jedoch zu einem kleinen Fehler. Da für Lenny Stadler in seinem Lauf eine falsche Altersklasse eingetragen wurde, bekam er nicht den Siegerpokal, der ihm eigentlich aufgrund seiner gelaufenen Zeit für seine Altersklasse zugestanden hätte. „Ich bin nach dem Stadtfestlauf darauf von seinem Großvater angesprochen worden. Es war klar, dass wir Lenny dann noch einmal gesondert ehren, da er ja eigentlich in seiner Altersklasse gewonnen hatte“, erklärt Bürgermeister Thomas Orlowski. In dieser Woche übergab Orlowski den Siegerpokal an Lenny Stadler.

Feuerwehr steckt zur Übung Feld in Brand

Die anhaltende Trockenheit sorgt in vielen Teilen Deutschlands für Brände  auf Feldern und Äckern. Die Feuerwehr Selm übt einen solchen Einsatz am kommenden Samstag, 6. August. Wenn es die Wetterlage zulässt, wird die Übung am Samstagvormittag auf einem abgeernteten Feld in der Nähe des Röhrweges abgehalten. Die Leitstellen der Polizei und Feuerwehr sind darüber informiert.

Die Trockenperiode der vergangenen Jahre ist an vielen Bäumen im Stadtgebiet nicht spurlos vorbei gegangen. Die ausbleibenden Regenfälle müssen so durch ständiges Gießen kompensiert werden. Die Stadtwerke Selm sind dafür täglich im Stadtgebiet unterwegs und wässern Beete, Bäume oder Pflanzkübel. Drei Fahrzeuge stehen dafür unter anderem zur Verfügung. 50.000 Liter Wasser werden damit ausgebracht.

Das Open-Air-Kino von Westenergie mit Unterstützung der Stadt Selm im Freibad Selm war ein voller Erfolg. Freitag und Samstag kamen zusammen über 400 Zuschauer, um bei bestem Wetter zwei aktuelle Kinofilme zu schauen. „ Wie im vergangenen Jahr bei der Autokino-Veranstaltung auf dem Parkplatz des LAFP in Bork war auch diesmal Westenergie Veranstalter des Open-Air-Kinos. Der Erlös kommt nun dem Freibad Selm zu Gute. Dank verkaufter Eintrittskarten, Getränke- und Popcornverkauf darf sich das Freibad über eine zusätzliche Einnahme von 3500 Euro freuen.  

Der neue Präsident des örtlichen Rotary Clubs Selm - Kaiser Barbarossa absolvierte am Dienstag seinen Antrittsbesuch bei Bürgermeister Thomas Orlowski. Dr. Heinrich-Thomas Schulze Altcappenberg erläuterte dabei sein Programm und stellte klar, dass kulturelles und soziales Engagement für ihn keinen Gegensatz darstellen.

 

Ein reichlich gedeckter Tisch für Bienen, Hummeln und Co. präsentiert sich nun in Selm und Bork. Am Klockenberg und Rauhen Busch sind Blühwiesen entstanden, die zurzeit in voller Pracht stehen. „Klimaschutz und der Schutz von Insekten ist vor dem Hintergrund des Klimawandels vor Ort gefragt. Wir leisten mit den Blühwiesen einen kleinen Beitrag dazu und verschönern damit noch die Baugebiete“, erklärt Bürgermeister Thomas Orlowski.

Pater Tobias Breer läuft und läuft und läuft. Über 60.000 Kilometer hat der Geistliche in den vergangenen Jahren für den guten Zweck bereits erlaufen. 1,7 Millionen Euro sind dabei für verschiedene Projekte bereits zusammen gekommen. Bürgermeister Thomas Orlowski dankte ihm nun für seinen Einsatz.

Dank für Einsatz für das Freibad

Am Rande des Open-Air-Kinos am Freitag im Freibad Selm wurde dem Geschäftsführer der Bürgerfreibad Selm gGmbH, Markus Jungeilges, für seine Verdienste für das Freibad gedankt. „Ohne sein Engagement und das Engagement von anderen für das Freibad, hätte das Bad wahrscheinlich keine Zukunft gehabt“, so Bürgermeister Thomas Orlowski. Der Bürgermeister gab zudem bekannt, dass die Finanzierung des Freibades mit städtischen Zuschüssen durch einen entsprechenden Ratsbeschluss für die nächsten Jahre gesichert sei. Anke Karch vom Förderverein Freibad bedankte sich, dass Jungeilges vor zehn Jahren im Wesentlichen zur Rettung des Freibades beigetragen habe und überreichte ihm einen Ordner mit allen Erinnerungen der vergangenen Jahre. „Dazu natürlich auch die lieben Glückwünsche der Wegbegleiter des Freibad Projektes", so Anke Karch.

Das traditionelle Stephanusfest wird in diesem Jahr an drei Tagen gefeiert. Das Fest vor dem Amtshaus in Bork findet von Freitag, 5. August, bis Sonntag, 7. August, statt. Die Kirmes wird erneut von Musikveranstaltungen und einem Hollandmarkt begleitet. Mit "Lecker Nudelsalat" kommt am Samstag die Band nach Bork, die im vergangenen Jahr beim Stadtfest als Vorband von Giovanni Zarrella dem Publikum vor dem Bürgerhaus eingeheizt hatte.

Copyright 2024. Stadt Selm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close