Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Sie haben eine Frage? +49 2592 69 0

Aktuelle Meldungen aus Selm

Der Adventsmarkt in der Selmer Altstadt soll in diesem Jahr wieder stattfinden. Nachdem der Adventsmarkt und der Glitzerwald 2021 kurzfristig aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten, scheinen die Zeichen in diesem Jahr besser zu stehen. „Die hohe Impfquote und zum Beispiel die Erfahrungen von anderen Großveranstaltungen lassen uns hoffen, dass wir den Adventsmarkt sowie den Glitzerwald ohne größere Einschränkungen durchführen können“, erklärt Bürgermeister Thomas Orlowski.

Etwas versteckt am Ortsrand von Cappenberg liegt der Emtingshof des Ehepaars Grubendorfer. Die Zufahrt über die schmale Schotterstraße lässt nicht erahnen, was den Besucher gleich erwartet. Auf 7500 Quadratmetern ist eine Gartenanlage über die Jahre entstanden, die eher einem Park gleicht. Bürgermeister Thomas Orlowski war nun auf Einladung des Ehepaares Grubendorfer vor Ort.

Viele hundert Besucher kamen am Samstag zum Wein- und Bierfest auf den Willy-Brandt-Platz. Nach zweijähriger Corona-Pause genossen die Gäste in schönem Ambiente leckere Weine und kühle Biere.

Bei einer ersten Bürgerversammlung im Juni und durch eine vorab geschaltete Online-Befragung waren Ideen und Anregungen für die Gestaltung des Bereiches zwischen Hauptstraße und Weiherstraße im Ortskern von Bork gesammelt worden. Bei der Versammlung im Juni hatte Bürgermeister Thomas Orlowski versprochen, die weiter ausgearbeiteten Pläne bei einer zweiten Bürgerversammlung vorzustellen. Diese fand nun am Mittwoch vor Ort statt.

Wie kommt das Ei vom Huhn in die Verpackung und dann zum Kunden? In Selm auf dem Hof Gremme kann das hautnah erlebt und beantwortet werden. Bürgermeister Thomas Orlowski war nun auf Einladung von Stefanie und Daniel Gremme vor Ort und schaute sich den Hof einmal genau an.

Bürgermeistersprechstunden im August

Bürgermeister Thomas Orlowski bietet im August drei Bürgersprechstunden an. Die erste ist am Freitag, 12. August, von 10 bis 12 Uhr auf dem Wochenmarkt in Selm. Am Dienstag, 16. August, findet die zweite Sprechstunde am Feuerwehrgerätehaus Cappenberg von 16.30 bis 18 Uhr statt. Auf dem Wochenmarkt in Bork ist der Bürgermeister am Donnerstag, 18. August, von 14 bis 16 Uhr. Wer Anliegen hat, die im Aufgabenbereich der Stadtverwaltung Selm liegen, kann sich vor Ort an den Bürgermeister wenden.

Drei spannende Tage mit dem Stephanusfest vor dem Amtshaus in Bork sind vorbei. Das Fest für die ganze Familie war erneut ein Erfolg. Mehrere hundert Besucher erfreuten sich bei Kirmes, Musikveranstaltungen und Hollandmarkt.

Wochenmarkt wird verlegt

Das Wein- und Bierfest findet am Samstag, 13. August, auf dem Willy-Brandt-Platz statt. Wegen der Aufbauarbeiten muss der Wochenmarkt am Freitag, 12. August, auf den KSG-Parkplatz vor der städtischen Bibliothek und eine Teilfläche auf der Teichstraße verlegt werden. Die Anwohner werden daher gebeten, ihre Fahrzeuge in der Zeit von Freitag, 12. August, 6 Uhr bis ca. 14 Uhr nicht dort abzustellen. Für den Aufbau des Weinfestes werden ebenfalls die seitlichen Parkflächen entlang des Willy-Brandt-Platzes an der Botzlarstraße benötigt. Daher gilt dort ab Freitag, 12. August, 6 Uhr ein absolutes Halteverbot.

Bürgerversammlung zur Entwicklung Borker Park

Mitten im Kern des Ortsteiles Bork soll in Zukunft ein Park entstehen, der unterschiedliche Altersgruppen ansprechen soll. Ziel soll es sein, unter anderem die Aufenthaltsqualität zu steigern. Die Bevölkerung ist in die Entwicklung eng eingebunden. Bei einer Online-Befragung sowie einer ersten Bürgerversammlung vor Ort wurden Wünsche sowie Anregungen und Ideen entgegengenommen. Diese Informationen sind nun in Planungen eingeflossen, die bei einer zweiten Bürgerversammlung vorgestellt werden. Die Pläne werden am Mittwoch, 10. August, ab 17.30 Uhr vor Ort präsentiert. Danach werden die Pläne am 1. September im Fachausschuss vorgestellt. Für die Umsetzung sollen Fördermittel beantragt werden.

 

„Zusammen in Vielfalt“, unter diesem Motto steht das aktuelle FoKuS-Programm im Kulturkalender. Der Kalender liegt ab sofort an vielen öffentlichen Stellen zur Mitnahme bereit.

Copyright 2024. Stadt Selm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close