Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Sie haben eine Frage? +49 2592 69 0

Aktuelle Meldungen aus Selm

Drei neue Auszubildende haben am 1. September ihren Dienst bei der Stadtverwaltung Selm begonnen -  darunter das erste Mal ein angehender Verwaltungsinformatiker. Bürgermeister Thomas Orlowski begrüßte die Auszubildenden. „Für Sie beginnt ein neuer Lebensabschnitt mit Ihrer Ausbildung. Sie werden in den kommenden drei Jahren die Verwaltung kennenlernen. Wir brauchen Nachwuchskräfte, daher stehen Ihnen alle Chancen offen“, so Orlowski. Auch Personaldezernentin Jutta Röttger sowie die Vorsitzende des Personalrates, Brigitte Althoff-Rörig, begrüßten die neuen Auszubildenden und wünschten ihnen für den Start alles Gute.

Der Selmer Künstler Alfred (Alex) Gockel, der heute in Lüdinghausen lebt, hat ein Poster mit Selmer Sehenswürdigkeiten gemalt. Wer Interesse hat oder ein geeignetes Geschenk sucht, kann ein solches Poster im Pigmentdruck auf Büttenpapier mit oder ohne Rahmen in zwei verschiedenen Größen erwerben.

Gudrun Luther sagt selber über sich, dass ihre künstlerischen Fähigkeiten ihr in die Wiege gelegt wurden. Schon als Kind begeisterte sie das Malen, da der Vater aber Musiker war, zog es sie zunächst hin zur Musik. Später kam jedoch die Abkehr von der Musik und die Rückbesinnung auf das Malen. Aktuell zeigt Gudrun Luther im Atelier des Amtshauses einen Querschnitt ihres künstlerischen Schaffens.

Papiertonnen werden nachträglich geleert

Wegen Erkrankung mehrerer Fahrer konnten die Stadtwerke Selm in einigen Straßen am Donnerstag und Freitag die Papiertonnen nicht leeren. Dort, wo die nachträglich Abfuhr noch nicht erledigt wurde, werden die Papiertonnen am Montag, 29. August, geleert. Die Stadtwerke Selm bitten darum, die Tonnen erneut an den Straßenraden zu stellen. Aufgrund der nachträglichen Leerungen ist es möglich, dass sich die reguläre Abfuhr der Wertstofftonnen verzögern kann. Die Stadtwerke bitten in diesem Fall darum, die Tonnen erneut an den Straßenrand zu stellen.

Eine Versteigerung von Fundsachen findet am Freitag, 7. Oktober, ab 14.45 Uhr am alten Feuerwehrgerätehaus, Adenauerplatz, in Bork statt. Da die Finder keine Fundrechte geltend gemacht haben, sind die Fundgegenstände in das Eigentum der Stadt Selm übergegangen.

Insektenhotel vor dem Amtshaus aufgestellt

Ein neues Hotel steht nun in Sichtweite des Amtshauses. Doch nicht Menschen können dort für eine Nacht ein Zimmer mieten sondern Insekten finden ein neues Zuhause. Die Pfadfinder Selm hatten in Eigenarbeit ein ca. 1,5x1 Meter großes Insektenhotel gebaut. Unter Mithilfe der Stadtwerke Selm hat das Hotel vor dem Amtshaus, direkt angrenzend an einen Blühstreifen, einen passenden Platz gefunden.

Schulverwaltung nicht besetzt

Die Schulverwaltung der Stadtverwaltung Selm ist am Mittwoch, 24. August, ab 10.30 und am Donnerstag, 25. August, ganztägig nicht zu erreichen.

Barrierefreies Bürgerbüro nicht verfügbar

Aufgrund von kurzfristig angesetzten Bauarbeiten ist das barrierefreie Bürgerbüro im Erdgeschoss des Neubaus bis einschließlich Freitag, 26. August, nicht verfügbar. Eine Sachbearbeitung kann deshalb nur eingeschränkt erfolgen. In dringenden Fällen ist das Bürgerbüro im Altbau zu erreichen. Dies jedoch nicht barrierefrei.

Besuch in renovierter Kindertageseinrichtung Konfetti

Bürgermeister Thomas Orlowski und Beigeordnete Sylvia Engemann besuchten nun die Kindertageseinrichtung Konfetti und begrüßten bei dieser Gelegenheit den neuen Leiter der Einrichtung Kevin Marquardt. Dieser führte beide durch die gerade erst vor zwei Wochen fertig renovierte Einrichtung. Ein neuer Anbau sowie unter anderem neue Decken lassen die Kita, die Platz für 95 Kinder hat, in neuem Glanz erstrahlen.

Der Adventsmarkt in der Selmer Altstadt soll in diesem Jahr wieder stattfinden. Nachdem der Adventsmarkt und der Glitzerwald 2021 kurzfristig aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten, scheinen die Zeichen in diesem Jahr besser zu stehen. „Die hohe Impfquote und zum Beispiel die Erfahrungen von anderen Großveranstaltungen lassen uns hoffen, dass wir den Adventsmarkt sowie den Glitzerwald ohne größere Einschränkungen durchführen können“, erklärt Bürgermeister Thomas Orlowski.

Copyright 2024. Stadt Selm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close