Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Sie haben eine Frage? +49 2592 69 0

Aktuelle Meldungen aus Selm

Im vergangenen Jahr hatten die Stadtwerke Selm an insgesamt acht Wochen eine zusätzliche Grünannahmestelle auf dem Gelände gegenüber dem Betriebshof an der Industriestraße eingerichtet. So sollte der Anlieferverkehr auf dem regulären Wertstoffhof zu Spitzenzeiten, wo Grünschnitt traditionell angeliefert wird, entzerrt werden. Auf diesen Erfahrungen bauen die Stadtwerke Selm auf und werden die Grünannahmestelle in diesem Jahr erneut öffnen.

Zur festen Tradition im Selmer Karneval gehört der Besuch der Stadtprinzenpaare in der Stadtverwaltung. Mit dreimal „Selm Helau“ kündigten sich die Karnevalisten mit den beiden Prinzenpaaren Marc I. und Laura I. sowie Lukas II. und Sophie I. an der Spitze am Dienstag an und wurden von Bürgermeister Thomas Orlowski in Empfang genommen.

Der Karnevalsumzug in Selm ist seit Jahren einer der Höhepunkte im Veranstaltungskalender der Stadt. Tausende jubeln den dutzenden Wagen und Fußgruppen zu und verwandeln die Selmer Straßen in eine bunte Karnevalspartymeile. So auch wieder beim Umzug am kommenden Samstag, 18. Februar. Bei all dem Feiern darf natürlich die Sicherheit nicht vergessen werden. So wird der Bereich vor der Gaststätte Suer und auf der gegenüberliegenden Straßenseite von der Einmündung Südkirchener Straße bis zur Annegarnstraße mit Gittern, wie sie zum Beispiel bei Konzerten eingesetzt werden, abgegrenzt.

Nach dem Anmeldeverfahren an den beiden weiterführenden Schulen in Selm steht fest, dass sich weiterhin die Mehrzahl der Grundschülerinnen und Grundschüler für eine weiterführende Schule in Selm entschieden hat. Gut zwei Drittel der 237 Viertklässler werden den Schulweg weiter in Selm bestreiten.

Arbeiten am Bahnhof Bork und künftigen Stephanuspark

Die Stadtwerke Selm sind aktuell damit beschäftigt, vorbereitende Arbeiten für die Umgestaltung des Bahnhof Bork und des künftigen Stephanusparks auszuführen. Dazu werden am Bahnhof Bork unter anderem zwei Bäume gefällt. Zudem wird entlang der Bahnhofstraße und neben der Bahnlinie gearbeitet. Dafür wird am Samstag, 4. Februar, der Parkplatz am Bahnhof gesperrt. In Kürze beginnen zudem die Arbeiten am künftigen Stephanuspark. Dort werden einige Bäume gefällt und Sträucher zurück geschnitten.

Im ersten Halbjahr 2023 werden bundesweit die Schöffinnen/Schöffen und Jugendschöffinnen/Jugendschöffen für die nächste Amtsperiode vom 1. Januar 2024 bis 31. Dezember 2028 gewählt. Gesucht werden in der Stadt Selm Personen, die am Amtsgericht Lünen und Landgericht Dortmund als Vertreter des Volkes an der Rechtsprechung in Strafsachen teilnehmen möchten. Gesucht werden insgesamt 20 Schöffen und acht Jugendschöffen.

Seit 2018 galt auf den Straßen Fasanenweg, Am Alten Teich und Teilen der Waltroper Straße, dass dort nur mit einem Anwohnerparkausweis geparkt werden durfte. Die Regelung war damals aufgrund von Anwohnerwünschen eingeführt worden. In den vergangenen Monaten hatten sich mehrere Anwohner mit dem Wunsch bei der Stadtverwaltung gemeldet, die Regelung wieder abzuschaffen. Bürgermeister Thomas Orlowski lud daher zu einer Anwohnerversammlung ein, um ein Stimmungsbild zu bekommen. 25 Anwohner kamen dazu am Montag in das Feuerwehrhaus Bork.

Bürgerbüro wegen Schulung geschlossen

Das Bürgerbüro der Stadt Selm ist wegen einer Schulung am Montag, 30. Januar, und Dienstag, 31. Januar, nachmittags geschlossen. Am Mittwoch, 1. Februar, ist das Bürgerbüro ab 10 Uhr geschlossen.

Mit einigen Überraschungen wartete der Neujahrsempfang am vergangenen Freitag auf. Nach drei Jahren Corona-Pause, 2020 fand der letzte Neujahrsempfang statt, hatten Stadt Selm, die Werbegemeinschaft, die Handwerksmeisterrunde und der Wirtschafts- und Kulturförderverein zum gemeinsamen Empfang geladen. Über 300 Gäste kamen ins Bürgerhaus und lauschten einem kurzweiligen Programm, ehe es zum regen Austausch untereinander kam. Höhepunkt waren eine überraschende Gesangseinlage und die Ehrung von langjährigen Ratsmitgliedern.

Fahrbahnerneuerung "Zur alten Windmühle"

Die Straße „Zur Alten Windmühle“ vom Abzweig „Markland“ bis Einmündung „Alte Werner Straße“ wird ab Dienstag, 24. Januar, für den Straßenverkehr voll gesperrt. Die Fahrbahndecke wird in diesem Bereich für die Dauer von circa 14 Tage erneuert. Anwohner kommen während der Arbeiten zu ihren Grundstücken. Die Gehwege können beidseitig genutzt.

Copyright 2024. Stadt Selm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close