Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Sie haben eine Frage? +49 2592 69 0

Aktuelle Meldungen aus Selm

Preisträgerkonzert im Bürgerhaus

Die Musikschule lädt zu dem Preisträgerkonzert „Jugend Musiziert“ für Samstag, 11. März, ab 16 Uhr in den Großen Saal des Bürgerhauses ein. In diesem Jahr haben 13 Kinder und Jugendliche aus Selm bei dem Regionalwettbewerb teilgenommen, davon waren elf Schülerinnen und Schüler der Musikschule. Die Nachwuchsmusiker aus Selm setzten sich in den Kategorien Holzbläser-Ensemble, Streicher-Ensemble, Klavier, Neue Musik, Gitarre-Pop und Harfe erfolgreich durch. Insgesamt wurden zehn erste Preise und ein zweiter Preis gewonnen. Fünf Mal gab es die Weiterleitung zum Landeswettbewerb, der in Kürze stattfindet. Alle Preisträger werden nun in einem gemeinsamen Konzert Teile aus ihren Wertungsprogrammen spielen und kleine Geschenke von der Sparkasse an der Lippe und dem Förderverein der Musikschule erhalten. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

Seit Ende Januar ist das O2-Mobilfunknetz in der Stadt Selm zeitweise einige Stunden, manchmal auch tagelang gestört. Bürgermeister Thomas Orlowski hatte sich daraufhin an die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG als Netzbetreiber gewandt, um die Gründe für die Netzausfälle in Erfahrung zu bringen. Das Unternehmen hat sich dazu nun geäußert und kündigt an, dass die Ausfälle bald behoben sein sollen.

Der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Thews unterstützt die Selmer Bestrebungen, die ursprünglich für die Sanierung des Selmer Hallenbades bewilligten Bundes-Fördermittel nun für eine Sanierung des Freibades einzusetzen. „Leider konnte in den Gesprächen mit dem Betreiber des Hallenbades keine Einigung getroffen worden. Dies wäre Bedingung für den Einsatz der Fördermittel gewesen“, erklärt Bürgermeister Thomas Orlowski. Daher hatte sich der Rat zur Umwidmung der Fördermittel entschieden, damit diese nicht verloren gehen.

Die Stadt Selm hat vor wenigen Tagen die Förderzusage zur Sanierung des Freibads Selm erhalten. Im November letzten Jahres hatte die Stadt einen Förderantrag im Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen des Sports" eingereicht. Die Beantragung der Mittel erfolgte abgestimmt mit der Eigentümerin des Bades, der Bürgerfreibad Selm gGmbH.

Vor einem Jahr überfiel Russland das Nachbarland Ukraine. Seit dem 24. Februar 2022 wütet in der Ukraine nun ein Krieg, der vielen tausend Menschen das Leben gekostet hat. Am Jahrestag des Kriegsausbruchs rufen die katholische und evangelische Kirchengemeinde sowie die Stadt Selm zu einer Mahnwache für den Frieden am Freitag, 24. Februar, ab 18 Uhr vor der Friedenskirche auf. Zwar ist der Jahrestag des Kriegsausbruchs bewusst gewählt, explizit soll es aber um Frieden auf der gesamten Welt gehen, da auch an vielen anderen Orten heute Kriege herrschen und Menschen sterben.

Zahlreiche Netzausfälle, die teilweise tagelang andauerten, verärgerten zuletzt viele Mobilfunknutzer des O²-Netzes in Selm. Seit Ende Januar beklagten viele, dass Ausfälle im Mobilfunknetz stunden- oder sogar tagelang andauerten. „Dutzende Bürgerinnen und Bürger hatten sich natürlich beim Kundenservice von O² beschwert. Die Antwort lautete aber oft, dass entweder eine Störung nicht bekannt oder bereits behoben sei“, erklärt Bürgermeister Thomas Orlowski. Daraufhin hatten sich viele Selmer beim Bürgermeister mit der Bitte um Hilfe gemeldet.

Konzert der Musikschule

Die Musikschule Selm lädt zum Jahreskonzert für Samstag, 4. März, ab 18 Uhr in den Großen Saal des Bürgerhauses ein. Die Besucher erwartet ein facettenreiches und fantasievolles Programm. Die ganze musikalische Spannbreite und Vielfältigkeit alter und moderner Musik spiegeln sich im Konzertprogramm des Abends wider.  Auftreten werden Solistinnen und Solisten aus den verschiedenen Fachbereichen sowie Ensembles, der Kinderchor, der Ballettkurs, der Kurs für musikalische Früherziehung, Kinder, die im Projekt Heimat:Musik teilnehmen und die Band der Musikschule. Der Eintritt ist frei, freiwillige Spenden werden dankend angenommen.

Bürgermeister bietet Sprechstunden an

Bürgermeister Thomas Orlowski bietet auch in diesem Jahr Bürgersprechstunden an. Die erste Sprechstunde ist am Dienstag, 28. Februar, von 16.30 bis 18 Uhr am Feuerwehrhaus Cappenberg. Am Donnerstag, 2. März, findet die zweite Sprechstunde auf dem Wochenmarkt in Bork zwischen 14 und 16 Uhr statt. Auf dem Wochenmarkt in Selm ist der Bürgermeister am Freitag, 3. März, von 10 bis 12 Uhr. Wer Anliegen hat, die im Aufgabenbereich der Stadtverwaltung Selm liegen, kann sich vor Ort an den Bürgermeister wenden.

Wenn die Sammelfahrzeuge aus Selm am Kompostwerk in Lünen den Bioabfall abkippen, befinden sich darin häufig nicht immer nur organische Abfälle. Aus dem sonst eher grün-braunen Bioabfall stechen blaue, gelbe und weiße Farbtöne ins Auge. „Viele Bürger verwenden offensichtlich Plastiktüten und -säcke, um darin ihre Bioabfälle zu sammeln und werfen anschließend leider alles zusammen in die Biotonne“, resümiert Abfallberaterin Dorothee Weber „die bunten Plastiktüten dominieren das Bild“. Oft muss der Biomüll dann teuer als Restmüll verbrannt werden.

Thomas Wirth wird ab dem 1. April 2023 neuer Dezernent bei der Stadt Selm. Der bisherige Leiter des Amtes für Stadtentwicklung und Bauen folgt damit auf Stephan Schwager, der Ende März in den Ruhestand geht. Thomas Wirth übernimmt von Stephan Schwager die Leitung des Dezernates III und rückt damit in den Verwaltungsvorstand auf. Thomas Wirth hat sich in einem internen und externen Bewerbungs- und Auswahlverfahren durchgesetzt. Der Rat hat in seiner Sitzung am Donnerstag letzter Woche den Beschluss zu dieser Personalentscheidung und Stellenbesetzung gefasst.

Copyright 2024. Stadt Selm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close