Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Sie haben eine Frage? +49 2592 69 0

Aktuelle Meldungen aus Selm

Leider kommt es immer wieder vor, dass Bäume im Stadtgebiet mutwillig beschädigt oder sogar ganz zerstört werden. So wurden in der Vergangenheit mehrere frisch eingepflanzte junge Bäume im Auenpark umgetreten und damit zerstört. Nun hat es einen schon viele Jahre alten Baum erwischt.

Zum ersten Mal waren die Stadtwerke Selm im vergangenen Jahr mit einem Stand auf dem Adventsmarkt in der Selmer Altstadt vertreten. Interessierte bekamen dort nicht nur Informationen aus erster Hand von und über die Stadtwerke sondern wurden auch mit Kuchen und Kaffee beköstigt. Der Erlös aus diesem Verkauf kommt nun der Medikamentenhilfe Selm zu Gute. 1500 Euro übergaben die beiden Geschäftsführer der Stadtwerke Selm, Verena Ginter-Dieckerhoff und Markus Jungeilges, nun an Vertreter der Medikamentenhilfe.

Treffen der Baudezernenten in Selm

Mehrmals im Jahr treffen sich die Baudezernenten aus den Städten und Gemeinden aus dem Kreis Unna sowie aus der Kreisverwaltung zum Arbeitsaustausch. In der vergangenen Woche fand der Austausch in Selm statt. Bürgermeister Thomas Orlowski begrüßte die Fachleute dazu im Bürgerhaus. Anschließend ging es in die Sachdiskussion. Auf der Agenda standen aktuelle Themen wie Installation von Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen über Stellplätzen oder dem Masterplan Wohnen Kreis Unna. Für Selm nahmen der scheidende Baudezernent Stephan Schwager sowie sein Nachfolger Thomas Wirth an dem Treffen teil.

Standesamt geschlossen

Das Standesamt der Stadt Selm ist wegen einer Schulung am Mittwoch, 15. März, ganztägig geschlossen. Auch die telefonische Erreichbarkeit ist an diesem Tag nicht möglich.

Zum Weltfrauen am 8. März wurde in der BIB die Ausstellung „Eine Hommage an starke Frauen“ eröffnet. Die drei Künstlerinnen Emilia Fernandez, Marij Vervaart und Marion Velikonja stellen dort bis zum 17. April ihre Werke aus.

Nutrias sind hier normalerweise nicht heimisch. Ursprünglich kommen die Tiere aus Südamerika. Sie lieben Wasser und das Buddeln in Böschungen. Das führt jedoch auch in Selm zu Problemen. Die auch als Sumpfbiber oder Biberratte bezeichneten Nager richten unter anderem am Selmer Bach schwere Schäden an. Daher wird derzeit mit Fachleuten überlegt, wie man in Selm die Population der Nutrias eindämmen kann.

Bereits als Kinder waren Magdalena Rolf und Kirstin Schriewer kreativ. Nun präsentieren sie ihre Werke in einer gemeinsamen Ausstellung und geben Einblicke in die Vielfalt ihrer Arbeiten.

Preisträgerkonzert im Bürgerhaus

Die Musikschule lädt zu dem Preisträgerkonzert „Jugend Musiziert“ für Samstag, 11. März, ab 16 Uhr in den Großen Saal des Bürgerhauses ein. In diesem Jahr haben 13 Kinder und Jugendliche aus Selm bei dem Regionalwettbewerb teilgenommen, davon waren elf Schülerinnen und Schüler der Musikschule. Die Nachwuchsmusiker aus Selm setzten sich in den Kategorien Holzbläser-Ensemble, Streicher-Ensemble, Klavier, Neue Musik, Gitarre-Pop und Harfe erfolgreich durch. Insgesamt wurden zehn erste Preise und ein zweiter Preis gewonnen. Fünf Mal gab es die Weiterleitung zum Landeswettbewerb, der in Kürze stattfindet. Alle Preisträger werden nun in einem gemeinsamen Konzert Teile aus ihren Wertungsprogrammen spielen und kleine Geschenke von der Sparkasse an der Lippe und dem Förderverein der Musikschule erhalten. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

Seit Ende Januar ist das O2-Mobilfunknetz in der Stadt Selm zeitweise einige Stunden, manchmal auch tagelang gestört. Bürgermeister Thomas Orlowski hatte sich daraufhin an die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG als Netzbetreiber gewandt, um die Gründe für die Netzausfälle in Erfahrung zu bringen. Das Unternehmen hat sich dazu nun geäußert und kündigt an, dass die Ausfälle bald behoben sein sollen.

Der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Thews unterstützt die Selmer Bestrebungen, die ursprünglich für die Sanierung des Selmer Hallenbades bewilligten Bundes-Fördermittel nun für eine Sanierung des Freibades einzusetzen. „Leider konnte in den Gesprächen mit dem Betreiber des Hallenbades keine Einigung getroffen worden. Dies wäre Bedingung für den Einsatz der Fördermittel gewesen“, erklärt Bürgermeister Thomas Orlowski. Daher hatte sich der Rat zur Umwidmung der Fördermittel entschieden, damit diese nicht verloren gehen.

Copyright 2024. Stadt Selm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close