Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Sie haben eine Frage? +49 2592 69 0

Aktuelle Meldungen aus Selm

Nach einer neuen repräsentativen Umfrage hat sich der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die im Grundschulalter nicht schwimmen können, innerhalb der vergangenen fünf Jahre verdoppelt. Rund 20 Prozent der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren konnten 2022 nicht schwimmen, wie eine Forsa-Umfrage für die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) zeigt. „Das sind alarmierende Zahlen. Die Gefahr, dass Kinder, die nicht schwimmen können, ertrinken, ist nicht von der Hand zu weisen. Daher machen wir in Selm in den Ferien ein spezielles Angebot für die Kinder, die noch nicht schwimmen können und dies lernen möchten“, erklärt Bürgermeister Thomas Orlowski.

Die Einführung von künstlichen Intelligenzen ist der breiten Öffentlichkeit erst vor kurzem unter anderem durch das Programm ChatGPT bewusst geworden. Schon seit Jahren arbeiten aber viele Firmen an diesen Programmen, die vielfältige Aufgaben übernehmen können. Künstliche Intelligenzen und wie diese mittelständischen oder kleinen Unternehmen bei ihren Prozessen helfen können, stehen nun im Fokus des nächsten Unternehmerfrühstücks von Stadt Selm und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG).

Bürgermeister Thomas Orlowski, Vertreter der Schulen sowie der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Selm, Michael Merten, dankten nun den Sporthelfern der beiden weiterführenden Schulen in Selm. „Euer Einsatz geht über das normale Schulische hinaus. Dafür möchte ich euch danken“, so Thomas Orlowski. Bei Sporthelfern handelt es sich um Jugendliche, die nach einer Schulung durch den Kreissportbund Unna unter anderem Lehrer bei der Durchführung des Sportunterrichts oder in Vereinen Übungsleiter unterstützen können. Insgesamt 40 Jugendliche sind am Städtischen Gymnasium und der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule als Sporthelfer im Einsatz.

Die Stadt Selm bietet für dieses Jahr noch freie Stellen im Bundesfreiwilligendienst (BuFDi) an. Der Einsatz ist im Zeitraum vom 1. September 2023 bis zum 30. Juni 2024. Einsatzorte sind die drei Grundschulen, das Städtische Gymnasium Selm, die Selma-Lagerlöf-Sekundarschule und die städtische Bibliothek. Bewerbungen sind noch möglich.

Das Frühlingsfest der Werbegemeinschaft lockte am Sonntag viele Besucher aus Selm und Umgebung in die Altstadt. „Die vielen Stände und Attraktionen, für die viele Selmer Vereine und Institutionen verantwortlich waren, zeigen, dass Selm attraktiv ist. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass so viele Besucher gekommen sind, um mit den Kaufleuten aus der Altstadt das Frühlingsfest zu feiern“, erklärt Bürgermeister Thomas Orlowski.

Über 300 Teilnehmer machten den 1. Selmer Stadtfestlauf im vergangenen Jahr zu einem Erfolg. Sowohl die Stadt als Ausrichter als auch die Läuferinnen und Läufer waren mit der Veranstaltung innerhalb des Stadtfestes Selm sehr zufrieden. „Nach der positiven Resonanz war klar, dass es zu einer Neuauflage kommen wird“, erklärt Bürgermeister Thomas Orlowski. Daher wird das Stadtfest auch in diesem Jahr sportlich eröffnet.

Stadtkasse und Steuerabteilung geschlossen

Die Stadtkasse und Steuerabteilung der Stadtverwaltung Selm bleiben wegen einer Softwareumstellung auch am Dienstag, 25. April,  ganztägig geschlossen. Telefonische Auskünfte sind an diesem Tag ebenfalls nicht möglich.

Internationale Showgrößen wie Milow im vergangenen Jahr oder die Band Culcha Candela im Jahr 2018 haben das Stadtfest Selm bereichert. Auch der König von Mallorca Jürgen Drews war zweimal zu Gast und begeisterte jedes Mal das Publikum. Nun bietet sich am Stadtfestfreitag, 16. Juni, für Nachwuchsbands aus der Region die große Möglichkeit, ihr Können einem größeren Publikum unter Beweis zu stellen.

Schrankenanlage auf Parkplatz Landsbergstraße in Betrieb

Die Schrankenanlage zur Ein- und Ausfahrt am Parkplatz Landsbergstraße / Kreisstraße ist fertiggestellt und ab Dienstag, 18. April, in Betrieb. Die Ein- und Ausfahrt ist dann in der Zeit von 22 bis 6 Uhr nicht mehr möglich. An den Parkzeitregelungen auf dem Parkplatz ändert sich durch die Inbetriebnahme der Schrankenanlage nichts. Weiterhin ist mit Parkscheibe das Parken für drei Stunden möglich. Über 20 Stellplätze können wie bisher ohne Stundenbeschränkung genutzt werden. Auch für die Dauerparker wie zum Beispiel Anwohner gilt aber, dass die Ausfahrt vom Parkplatz z.B. nach 22 Uhr nicht mehr möglich ist. Mit der Inbetriebnahme der Schrankenanlage werden auch die E-Ladesäulen auf dem Parkplatz wieder zugänglich sein.

Mit einem Citroën Berlingo Kastenwagen für den städtischen Hausmeister begann die E-Mobilität bei der Stadtverwaltung Selm im Jahr 2019. Schon damals war klar, dass bei Verfügbarkeit weitere E-Fahrzeuge angeschafft werden. Seit kurzem ist dieser Fuhrpark deutlich größer geworden.

Copyright 2024. Stadt Selm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close