Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Sie haben eine Frage? +49 2592 69 0

Aktuelle Meldungen aus Selm

Die Digitalisierung ist heute in vielen Bereichen der Gesellschaft angekommen. So natürlich auch in der Arbeitswelt. Viele Unternehmen haben sich bereits erfolgreich dazu aufgemacht, Prozesse und Abläufe zu digitalisieren. Doch nicht alle sind bisher diesen Weg gegangen. Wie die Digitalisierung und der Einsatz künstlicher Intelligenz vor allem kleinen und mittleren Unternehmen helfen kann, war nun Thema beim 12. Unternehmerfrühstück. Die Stadt Selm und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG) hatten gemeinsam geladen.

In Bork fehlt es zurzeit noch an Spielmöglichkeiten, die zentrumsnah sind. Daher ist geplant, auf einer Fläche an der Waltroper Straße, wo zurzeit ein Bolzplatz ist, einen neuen Spielplatz zu errichten. Einen ersten Workshop-Termin hat es dazu schon gegeben. Nun geht die Bürgerbeteiligung einen Schritt weiter.

Stephanus-Park in Förderprogramm aufgenommen

Das Land NRW hat am Freitag, 12. Mai, das Städtebauförderprogramm 2023 veröffentlicht. In diesem Programm ist der Stephanus-Park in Bork mit einer Fördersumme von 465.000 Euro aufgeführt. Der offizielle Förderbescheid dazu liegt zwar noch nicht vor, die Veröffentlichung im Programm bedeutet jedoch, dass ein vorzeitiger Maßnahmenbeginn beantragt werden kann. „Ich freue mich sehr, dass das Land uns in das Förderprogramm mit dem Stephanus-Park aufgenommen hat. Dank der Fördermittel können wir nun zeitnah in die Umsetzung der Pläne für den Bau des Parks einsteigen“, erklärt Bürgermeister Thomas Orlowski. Die Pläne zur Umgestaltung der Fläche zwischen Hauptstraße und Weiherstraße waren im vergangenen Jahr Gegenstand einer intensiven Bürgerbeteiligung. Der neue Park soll für alle Generationen nutzbar sein und Flächen unter anderem zur Erholung bieten.

Vom Bürgerhaus zum Ternscher See – so lautete der Streckenverlauf für die Auftakttour für das STADTRADELN 2023 in Selm. Über 35 Kilometer ging es durch die schöne Landschaft rund um Selm mit dem Ziel am Ternscher See. Über 40 Teilnehmer hatten sich dazu aufgemacht, unter Führung des ADFC Selm gemeinsam die ersten Kilometer für das STADTRADELN zu erradeln.

Studium, Ausbildung, duales Studium oder ein Soziales Jahr? Die Möglichkeiten nach dem Schulabschluss sind groß. Manchmal so groß, dass viele Schülerinnen und Schüler nicht wissen, was für sie nach dem Abschluss der richtige Weg ist. Eine erste Orientierung gibt hier die Selmer Azubinale. Unternehmen und Einrichtungen präsentieren sich dort und vor allem ihre Ausbildungsplätze und -gänge.

Die Erreichbarkeit von Unternehmensstandorten mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln verbessern - das ist das Ziel des Landeswettbewerbs ways2work, der nun in die zweite Stufe übergegangen ist. Insgesamt 15 Kommunen können ihre eingereichten Projektvorschläge nun weiter ausarbeiten – darunter die Städte Selm und Werne, die mit einem gemeinsamen Projekt an den Start gehen. Mit ways2work sollen Konzepte des betrieblichen Mobilitätsmanagements gefördert werden, die in enger Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Unternehmen entstehen. Unternehmen werden dabei unterstützt, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu erhöhen.

Das Stadtfest Selm bietet in diesem Jahr ein attraktives Programm. Vom 15. bis 18. Juni wird rund um den Campus und auf der Kreisstraße gefeiert. „Es ist ein vielfältiges Programm für alle Generationen“, erklärte Bürgermeister Thomas Orlowski am Donnerstag bei einem Pressegespräch. Mit Norman Langen und Marie Reim gab der Bürgermeister die Topacts für die Musikveranstaltung am Samstagabend bekannt. Der Vorverkauf startet am Freitag in allen Vorverkaufsstellen. Im Vergleich zum vergangenen Jahr sind die Ticketpreise noch attraktiver gestaltet.

Neuer Mitarbeiter begrüßt

Bürgermeister Thomas Orlowski begrüßte mit David Ruschenbaum nun einen neuen Mitarbeiter, der ab sofort den Bereich Stadtmarketing verstärken wird. „Ich bin froh, dass wir mit David Ruschenbaum einen erfahrenen und kompetenten Mitarbeiter gewinnen konnten“, so Thomas Orlowski. Vor seiner Tätigkeit bei der Stadtverwaltung, die er zum 1. Mai angetreten hat, war Ruschenbaum bei der Werne Marketing GmbH beschäftigt. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung in Selm. Es gibt hier viel, worauf ich aufbauen kann und werde“, so Ruschenbaum. Der 40-Jährige ist Nachfolger von Norbert Zolda, der in ein paar Monaten in den Ruhestand wechselt und bis dahin Ruschenbaum in den Tätigkeitsbereich einweisen wird. Auch Personaldezernentin Jutta Röttger sowie Brigitte Althoff-Rörig für den Personalrat wünschten alles Gute.

Nach einer neuen repräsentativen Umfrage hat sich der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die im Grundschulalter nicht schwimmen können, innerhalb der vergangenen fünf Jahre verdoppelt. Rund 20 Prozent der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren konnten 2022 nicht schwimmen, wie eine Forsa-Umfrage für die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) zeigt. „Das sind alarmierende Zahlen. Die Gefahr, dass Kinder, die nicht schwimmen können, ertrinken, ist nicht von der Hand zu weisen. Daher machen wir in Selm in den Ferien ein spezielles Angebot für die Kinder, die noch nicht schwimmen können und dies lernen möchten“, erklärt Bürgermeister Thomas Orlowski.

Die Einführung von künstlichen Intelligenzen ist der breiten Öffentlichkeit erst vor kurzem unter anderem durch das Programm ChatGPT bewusst geworden. Schon seit Jahren arbeiten aber viele Firmen an diesen Programmen, die vielfältige Aufgaben übernehmen können. Künstliche Intelligenzen und wie diese mittelständischen oder kleinen Unternehmen bei ihren Prozessen helfen können, stehen nun im Fokus des nächsten Unternehmerfrühstücks von Stadt Selm und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG).

Copyright 2024. Stadt Selm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close