Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Sie haben eine Frage? +49 2592 69 0

Aktuelle Meldungen aus Selm

Die Stadt Selm setzt seit Kurzem bei seinem neuen Online-Mängelmelder auf eine Lösung innerhalb des Beteiligungsportals NRW. „Wir hatten bereits seit einigen Jahren einen Online-Mängelmelder, der über unser eigenes Serviceportal zu erreichen war. Mit der Umstellung auf das neue Portal gehen Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger einher. Zusätzlich wird die Stadt Selm ein Stück digitaler“, erklärt Bürgermeister Thomas Orlowski.

Weltbienentag vor dem Amtshaus

Zum ersten Mal hatte sich die Stadt Selm am Weltbienentag beteiligt. Dieser findet jährlich am 20. Mai statt und soll auf die Bedeutung der Bienen für Natur und Umwelt aufmerksam machen. „Bienen sind als Bestäuber für Biodiversität und Ernährungssicherheit für die Menschheit von elementarer Bedeutung“, erklärt Selms Klimaschutzmanagerin Britta Purfürst, die am Samstag vor Ort am Amtshaus war. Neben der Stadtverwaltung präsentierten sich die Selmer Pfadfinder, die anboten, Bienennisthölzer zu bauen. Thomas Reher vom Imkerverein Lünen gab Informationen rund um die Imkerei. Dazu hatte er einige echte Honigwaben zur Veranschaulichung mitgebracht. Natürlich durfte der Honig aus eigener Produktion probiert werden. „Es war ein gelungener Aktionstag, der auf Interesse bei vielen Bürgerinnen und Bürger gestoßen war“, freute sich Britta Purfürst.

Die Nachwuchsbands, die beim Stadtfest einen großen Auftritt haben werden, stehen nun fest. Die Colortones und Breakout Plan werden sich auf der Bühne einem großen Publikum präsentieren. „Ich beglückwünsche beide Bands. Ihre Bewerbungsvideos waren wirklich sehr gut. Ich bin gespannt, wie die Bands auf der großen Bühne performen werden“, erklärt Bürgermeister Thomas Orlowski.

Schulschwimmen kann weiter im Hallenbad des Landesamtes für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW (LAFP) stattfinden. Den neuen Nutzungsvertrag unterschrieben am Mittwoch Selms Bürgermeister Thomas Orlowski und die Behördenleiterin des LAFP, Christine Frücht. „Ich freue mich, dass wir den Vertrag mit dem LAFP verlängert haben. Generationen von Borker Schulkindern haben im Hallenbad des LAFP das Schwimmen erlernt. Das wird weiter möglich sein“, so Thomas Orlowski.

Der Kreis Unna hat den Haushalt und das Haushaltssicherungskonzept 2023 genehmigt. Damit kann in den nächsten Tagen die Haushaltssatzung, die der Rat im März beschlossen hat, veröffentlicht werden und wird wirksam. „Es freut mich, dass wir nun den Haushalt genehmigt bekommen haben. Das bedeutet für uns Planungssicherheit, da wir jetzt die investiven Maßnahmen wie geplant umsetzen können“, erklärte Bürgermeister Thomas Orlowski.

Die Bürgerbeteiligung für die Gestaltung des geplanten Spielplatzes in Bork läuft weiter. Über 50 Teilnehmer haben bereits an der Online-Abfrage über des Beteiligungsportal teilgenommen und unter anderem Vorschläge zu gewünschten Spielgeräten gegeben. Parallel gibt es eine Bürgerversammlung am Donnerstag, 1. Juni, um 17 Uhr vor Ort an der Waltroper Straße. An diesen Tag können ebenfalls konkrete Rückmeldungen zu Spielbereichen, Spielgeräten, Wegstrukturen und der Ausstattung des neuen Spielplatzes gegeben werden.

Abschlusstour für das STADTRADELN in Selm

Das STADTRADELN in Selm endet am kommenden Samstag, 27. Mai. Das Selmer Zwischenergebnis sieht bereits sehr gut aus. Knapp 125.000 Kilometer sind erradelt worden. Zum Abschluss bietet der ADFC Selm eine kleine und familienfreundliche Tour über circa 35 Kilometer an. Tourverlauf und Ziel sind als kleine Überraschung gedacht. Treffen ist um 11 Uhr am Bürgerhaus. Alle Radfahrer, nicht nur ADFC-Mitglieder, sind herzlich willkommen. Tourleiter ist Udo Tubbesing vom ADFC.

Die Stadt Selm lädt für Dienstag, 22. August, ab 17 Uhr zu einem kostenfreien Quartiers-Spaziergang ein. Gemeinsam mit Dipl.-Ing. Architekt Martin Grampp von der Verbraucherzentrale erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger vor Ort Informationen zu den Themen Photovoltaik-Anlagen auf Dächern und Balkonen. Hierfür werden Besitzer von Photovoltaikanlagen gesucht, die sich bereit erklären,  ihre bereits installierten Dachanlagen Interessierten vorzustellen.

Halbzeit bei der Aktion STADTRADELN in Selm. Seit dem 7. Mai wird kräftig in die Pedale getreten, damit Selm wie bei den vorherigen Teilnahmen wieder die „Kreismeisterschaft“ für die meisten Kilometer je Einwohner gewinnt. Bis es aber soweit ist, braucht es weitere Unterstützung. „Wir sind von unserem Ziel, erneut die 200.000-Kilometer-Marke zu knacken, noch ein Stück entfernt. Bisher haben alle angemeldeten Radler in Selm knapp 59.000 Kilometer zurückgelegt. Da geht bestimmt ein bisschen mehr“, erklärt Norbert Zolda vom Stadtmarketing.

Stadtverwaltung geschlossen

Die Büros der Stadtverwaltung Selm sind am Freitag, 19. Mai, ganztägig geschlossen.

Copyright 2024. Stadt Selm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close