Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Sie haben eine Frage? +49 2592 69 0

Aktuelle Meldungen aus Selm

Seit 15 Jahren ist die Tafel-Ausgabestelle Selm eine wichtige Einrichtung, um bedürftige Haushalte zu unterstützen. Am 12. September 2008 war die erste Ausgabe in Selm. Seit diesem Tag haben tausende Kunden das Angebot der Selmer Ausgabestelle genutzt. Seitdem öffnet die Tafel jeden Freitag, außer an gesetzlichen Feiertagen und in der letzten Dezemberwoche, ihre Tür in der evangelischen Kirche am Markt.

Bürgermeistersprechstunde beginnt später

Die nächste Bürgersprechstunde von Bürgermeister Thomas Orlowski in Cappenberg am Mittwoch, 13. September, beginnt wegen eines wichtigen und kurzfristig anberaumten Termines erst zum 16.30 Uhr. Ursprünglich war der Beginn um 16 Uhr geplant. Die Sprechstunde am Feuerwehrhaus an der Rosenstraße ist nun von 16.30 bis 17.30 Uhr. Wer Anliegen hat, die im Aufgabenbereich der Stadtverwaltung Selm liegen, kann sich vor Ort an den Bürgermeister wenden. Auf dem Wochenmarkt in Selm ist der Bürgermeister am Freitag, 15. September, von 9 bis 11 Uhr.

Die Europäische Mobilitätswoche wird vom 16. September bis 22. September 2023 gefeiert. „Dazu möchten wir die Selmer Bürgerschaft rundum das Thema nachhaltige Mobilität informieren“, sagt die städtische Klimaschutzbeauftragte Britta Purfürst. Am Samstag, 16. September, findet daher der  Aktionstag Mobilität auf dem Campus statt.

Über 70 Aussteller aus ganz Deutschland und hunderte Fachbesucher kamen zum neunten Tag der Entsorgungs-Logistik in dieser Woche auf das Gelände des Forschungs- und Technologiezentrums Ladungssicherung in Selm. Veranstaltet wurde die zweitägige Veranstaltung vom Wirtschaftsförderungszentrum für Entsorgungs- und Verwertungstechnik e.V. (WFZruhr). Auch Bürgermeister Thomas Orlowski, die Geschäftsführerin der Stadtwerke Selm Verena Ginter-Dieckerhoff sowie der Bereichsleiter Thorsten Hoppe informierten sich vor Ort über Neuerungen im Bereich der Kommunalfahrzeuge.

Drei neue Auszubildende haben am 1. September ihre Ausbildung bei der Stadt Selm begonnen. Joel Semmelmann und Maik Petkovic werden in den nächsten drei Jahren zu Verwaltungsfachangestellten ausgebildet.  Lea Zollinger indes hat ihr duales Studium Bachelor of Laws bei der Stadtverwaltung Selm begonnen.

Künstler präsentieren ihre Werke im Amtshaus

Acht Künstler der Malgruppe der Familienbildungsstätte Werne stellen aktuell ihre Bilder in der Galerie des Amtshaus Bork aus. Zahlreiche Besucher kamen zur Ausstellungseröffnung und überzeugten sich von der künstlerischen Vielfalt der Werke. Vielfalt und Schönheit der Acrylmalerei wird den Besuchern geboten. Wer sich selber ein Bild machen möchte, der hat noch bis zum 8. November die Möglichkeit dazu. Die Ausstellung ist während der regulären Öffnungszeiten der Stadtverwaltung öffentlich zugänglich.

Ihre Ausbildung zum Bachelor of Laws haben bei der Stadtverwaltung Selm drei ehemalige Auszubildende erfolgreich abgeschlossen. Naira Pieper, Antonia Isermann und Sebastian Kinner erhielten die entsprechenden Urkunden von Bürgermeister Thomas Orlowski. Auch Emma Georg, die ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten erfolgreich abgeschlossen hatte, wurde gratuliert. „Ich beglückwünsche alle zur erfolgreichen Ausbildung. Die Ausbildung vor allem während der Coronazeit war bestimmt nicht einfach. Umso schöner ist es, wenn Sie jetzt ihre Urkunden in den Händen halten können“, so Orlowski. Auch Personaldezernentin Jutta Röttger sowie Brigitte Althoff-Rörig für den Personalrat gratulierten.

Bürgermeister Thomas Orlowski bietet im Ortsteil Bork in den kommenden Wochen regelmäßige Bürgersprechstunden an, an denen auch ein Ansprechpartner aus der Notunterkunft auf dem Gelände des LAFP teilnimmt. Christoph Veenhuizen war bereits Anfang August bei der ersten Sprechstunde gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Orlowski auf dem Dorfgemeinschaftsplatz. Christoph Veenhuizen steht ab sofort auch außerhalb der Sprechstunden als Ansprechpartner bereit. Die nächste gemeinsame Sprechstunde mit Bürgermeister Thomas Orlowski ist am Montag, 4. September, von 15.30 bis 17.30 Uhr am Sportplatz an der Waltroper Straße.

Bahnübergänge ab 1. September gesperrt

Wegen Arbeiten am Gleisbett und Gleisübergang werden ab Freitag, 1. September, 14 Uhr die Bahnübergänge Sandforter Weg und Hüttenbachweg voll für den Verkehr gesperrt. Für die Vollsperrung des Sandforter Weges wird eine Umleitung eingerichtet. Der Hüttenbachweg muss über die Straße Wittkampweg angefahren werden. Fußgänger können die Baustellen nicht passieren. Die Arbeiten, die auch am Wochenende sind, sollen am Montag, 4. September, circa 14 Uhr abgeschlossen sein.

Zum ersten Quartiersspaziergang zu Klimathemen hatte die Stadtverwaltung nach Cappenberg geladen. Photovoltaikanlagen, Balkonkraftwerke, Luft-Wärmepumpen und mehr waren die Themen, über die Martin Grampp von der Verbraucherzentrale vor Ort berichtete. Anschaulich erläuterte er den Nutzen zum Beispiel von Photovoltaikanlagen auf Dächern und welche Voraussetzungen dafür geschaffen sein müssen.

Copyright 2024. Stadt Selm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close