Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Sie haben eine Frage? +49 2592 69 0

Aktuelle Meldungen aus Selm

Künstler präsentieren ihre Werke im Amtshaus

Acht Künstler der Malgruppe der Familienbildungsstätte Werne stellen aktuell ihre Bilder in der Galerie des Amtshaus Bork aus. Zahlreiche Besucher kamen zur Ausstellungseröffnung und überzeugten sich von der künstlerischen Vielfalt der Werke. Vielfalt und Schönheit der Acrylmalerei wird den Besuchern geboten. Wer sich selber ein Bild machen möchte, der hat noch bis zum 8. November die Möglichkeit dazu. Die Ausstellung ist während der regulären Öffnungszeiten der Stadtverwaltung öffentlich zugänglich.

Ihre Ausbildung zum Bachelor of Laws haben bei der Stadtverwaltung Selm drei ehemalige Auszubildende erfolgreich abgeschlossen. Naira Pieper, Antonia Isermann und Sebastian Kinner erhielten die entsprechenden Urkunden von Bürgermeister Thomas Orlowski. Auch Emma Georg, die ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten erfolgreich abgeschlossen hatte, wurde gratuliert. „Ich beglückwünsche alle zur erfolgreichen Ausbildung. Die Ausbildung vor allem während der Coronazeit war bestimmt nicht einfach. Umso schöner ist es, wenn Sie jetzt ihre Urkunden in den Händen halten können“, so Orlowski. Auch Personaldezernentin Jutta Röttger sowie Brigitte Althoff-Rörig für den Personalrat gratulierten.

Bürgermeister Thomas Orlowski bietet im Ortsteil Bork in den kommenden Wochen regelmäßige Bürgersprechstunden an, an denen auch ein Ansprechpartner aus der Notunterkunft auf dem Gelände des LAFP teilnimmt. Christoph Veenhuizen war bereits Anfang August bei der ersten Sprechstunde gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Orlowski auf dem Dorfgemeinschaftsplatz. Christoph Veenhuizen steht ab sofort auch außerhalb der Sprechstunden als Ansprechpartner bereit. Die nächste gemeinsame Sprechstunde mit Bürgermeister Thomas Orlowski ist am Montag, 4. September, von 15.30 bis 17.30 Uhr am Sportplatz an der Waltroper Straße.

Bahnübergänge ab 1. September gesperrt

Wegen Arbeiten am Gleisbett und Gleisübergang werden ab Freitag, 1. September, 14 Uhr die Bahnübergänge Sandforter Weg und Hüttenbachweg voll für den Verkehr gesperrt. Für die Vollsperrung des Sandforter Weges wird eine Umleitung eingerichtet. Der Hüttenbachweg muss über die Straße Wittkampweg angefahren werden. Fußgänger können die Baustellen nicht passieren. Die Arbeiten, die auch am Wochenende sind, sollen am Montag, 4. September, circa 14 Uhr abgeschlossen sein.

Zum ersten Quartiersspaziergang zu Klimathemen hatte die Stadtverwaltung nach Cappenberg geladen. Photovoltaikanlagen, Balkonkraftwerke, Luft-Wärmepumpen und mehr waren die Themen, über die Martin Grampp von der Verbraucherzentrale vor Ort berichtete. Anschaulich erläuterte er den Nutzen zum Beispiel von Photovoltaikanlagen auf Dächern und welche Voraussetzungen dafür geschaffen sein müssen.

Im April 2019 wurde die erste Fahrradstraße in Selm freigegeben. Auf einem ca. 450 Meter langen Teilstück der Waltroper Straße haben seitdem Radfahrer „Vorfahrt“ vor dem PKW-Verkehr. „Wir haben aber leider festgestellt, dass auch nach über vier Jahren noch immer nicht alle Verkehrsteilnehmer wissen, wie sie sich auf einer Fahrradstraße verhalten sollen“, so Jan Schimmelpfennig von der Stadtverwaltung. Daher wurden nun große Banner aufstellt, die auf die Besonderheiten der Fahrradstraße aufmerksam machen sollen.

Der Volksmund sagt ja bekanntlich, dass „Liebe durch den Magen geht“. Das Nahrung auch völkerverständigend wirken kann, zeigte sich beim Begegnungsfest am vergangenen Samstag auf dem Schulhof des Förderzentrums Nord. Gemeinsam mit der Bezirksregierung Arnsberg und den ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeitskreisen hatte die Stadt Selm dazu geladen.

Seit 2012 gibt es das Stadtfest in Selm bereits. In diesem Jahr waren Norman Langen, Marie Reim sowie die MusicMonks unter anderem auf der großen Bühne am Campus aktiv und traten vor über 1000 Besuchern auf. Auch der Stadtfest-Sonntag auf der Kreisstraße war wie immer gut besucht. Nach über zehn Jahren Stadtfest möchte die Stadtverwaltung nun wissen, wie die Besucher das Stadtfest finden und ob Verbesserungsbedarf besteht. Dafür ist eine Umfrage über das Beteiligungsportal eingestellt, die bis zum 17. September online ist. Zudem hat die Mediengruppe Selm ein Aftermovie über die Musikveranstaltungen von Freitag und Samstag erstellt. Alle Infos dazu hier.

Steigerstraße wegen Endausbaus gesperrt

Die Steigerstraße wird ab Montag, 21. August, endausgebaut. Aus diesem Grund bleibt die Straße voll gesperrt. Eine Umleitung ist nicht möglich, da es sich um eine Sackgasse handelt. Anlieger und Rettungsfahrzeuge können die Straße jedoch in der Regel befahren. Das Ende der Arbeiten ist für November geplant.

Die Advents- und Weihnachtszeit ist zwar noch ein paar Monate entfernt. Doch schon jetzt laufen die Planungen für den traditionellen Adventsmarkt in der Selmer Altstadt. Dieser findet am Wochenende des ersten Advent, 1. bis 3. Dezember, rund um die Friedenskirche statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Copyright 2024. Stadt Selm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close