Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Sie haben eine Frage? +49 2592 69 0

Aktuelle Meldungen aus Selm

Die Grünschnittabfuhr ist in diesem Jahr vom 6. bis 9. November. Am 6. und 7. November ist diese in dem Abfuhrbezirk 1 und am 8. und 9. November in dem Abfuhrbezirk 2. Die Stadtwerke Selm weisen darauf hin, dass die Grünschnittabfuhr schriftlich angemeldet werden muss. Eine Anmeldekarte befindet sich im Anhang des Abfallkalenders. Die Anmeldung muss bis spätestens 2. Oktober erfolgen. Nicht angemeldeter Grünschnitt wird nicht abgeholt.

Pläne für neuen Spielplatz in Bork werden vorgestellt

Die Bürgerbeteiligung zur Gestaltung des neuen großen Spielplatzes in Bork geht eine Runde weiter. Nachdem bereits Interessierte ihre Ideen und Anregungen online und in einer ersten Bürgerversammlung der Verwaltung und dem beauftragten Planungsbüro mitgeben konnten, werden nun in einer weiteren Versammlung die Pläne für den neuen Spielplatz vorgestellt. „Das Interesse, den Spielplatz aktiv durch seine Ideen mitzugestalten, war sehr groß. So ist gesichert, dass der Spielplatz wirklich für die Zielgruppen attraktiv ist, die ihn später nutzen sollen und werden“, sagt Bürgermeister Thomas Orlowski. Am Dienstag, 19. September, wird der Entwurf zur Gestaltung und Ausstattung des Spielplatzes in einer Informationsveranstaltung ab 18 Uhr vor Ort vorgestellt. Auf dem jetzt an der Waltroper Straße gelegenen Bolzplatz soll dann im kommenden Jahr ein neuer großer Spielplatz entstehen.

Die Stadt Selm treibt schon seit einiger Zeit den Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos in Selm voran. Nun ist eine weitere Ladesäule an einem zentralen Standort in Betrieb gegangen. Bürgermeister Thomas Orlowski, die städtische Klimaschutzbeauftragte Britta Purfürst sowie Westenergie Kommunalmanager Markus Droste überzeugten sich vor Ort von der Freischaltung der Ladesäule.

„Wie geht es nach meinem Schulabschluss weiter?“ Diese Frage stellen sich natürlich auch die Schülerinnen und Schüler der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule. Um Antworten auf Fragen nach möglichen Ausbildungsplätzen und Unternehmen zu bekommen, hat die heimische Sekundarschule in dieser Woche ihre erste Berufswahlmesse veranstaltet. Insgesamt zwölf Betriebe aus Selm und der Region hatten zugesagt und standen den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung.

Seit 15 Jahren ist die Tafel-Ausgabestelle Selm eine wichtige Einrichtung, um bedürftige Haushalte zu unterstützen. Am 12. September 2008 war die erste Ausgabe in Selm. Seit diesem Tag haben tausende Kunden das Angebot der Selmer Ausgabestelle genutzt. Seitdem öffnet die Tafel jeden Freitag, außer an gesetzlichen Feiertagen und in der letzten Dezemberwoche, ihre Tür in der evangelischen Kirche am Markt.

Bürgermeistersprechstunde beginnt später

Die nächste Bürgersprechstunde von Bürgermeister Thomas Orlowski in Cappenberg am Mittwoch, 13. September, beginnt wegen eines wichtigen und kurzfristig anberaumten Termines erst zum 16.30 Uhr. Ursprünglich war der Beginn um 16 Uhr geplant. Die Sprechstunde am Feuerwehrhaus an der Rosenstraße ist nun von 16.30 bis 17.30 Uhr. Wer Anliegen hat, die im Aufgabenbereich der Stadtverwaltung Selm liegen, kann sich vor Ort an den Bürgermeister wenden. Auf dem Wochenmarkt in Selm ist der Bürgermeister am Freitag, 15. September, von 9 bis 11 Uhr.

Die Europäische Mobilitätswoche wird vom 16. September bis 22. September 2023 gefeiert. „Dazu möchten wir die Selmer Bürgerschaft rundum das Thema nachhaltige Mobilität informieren“, sagt die städtische Klimaschutzbeauftragte Britta Purfürst. Am Samstag, 16. September, findet daher der  Aktionstag Mobilität auf dem Campus statt.

Über 70 Aussteller aus ganz Deutschland und hunderte Fachbesucher kamen zum neunten Tag der Entsorgungs-Logistik in dieser Woche auf das Gelände des Forschungs- und Technologiezentrums Ladungssicherung in Selm. Veranstaltet wurde die zweitägige Veranstaltung vom Wirtschaftsförderungszentrum für Entsorgungs- und Verwertungstechnik e.V. (WFZruhr). Auch Bürgermeister Thomas Orlowski, die Geschäftsführerin der Stadtwerke Selm Verena Ginter-Dieckerhoff sowie der Bereichsleiter Thorsten Hoppe informierten sich vor Ort über Neuerungen im Bereich der Kommunalfahrzeuge.

Drei neue Auszubildende haben am 1. September ihre Ausbildung bei der Stadt Selm begonnen. Joel Semmelmann und Maik Petkovic werden in den nächsten drei Jahren zu Verwaltungsfachangestellten ausgebildet.  Lea Zollinger indes hat ihr duales Studium Bachelor of Laws bei der Stadtverwaltung Selm begonnen.

Künstler präsentieren ihre Werke im Amtshaus

Acht Künstler der Malgruppe der Familienbildungsstätte Werne stellen aktuell ihre Bilder in der Galerie des Amtshaus Bork aus. Zahlreiche Besucher kamen zur Ausstellungseröffnung und überzeugten sich von der künstlerischen Vielfalt der Werke. Vielfalt und Schönheit der Acrylmalerei wird den Besuchern geboten. Wer sich selber ein Bild machen möchte, der hat noch bis zum 8. November die Möglichkeit dazu. Die Ausstellung ist während der regulären Öffnungszeiten der Stadtverwaltung öffentlich zugänglich.

Copyright 2024. Stadt Selm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close