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SEPA-Lastschriftverfahren / Abbuchung

Für einmalige oder regelmäßig wiederkehrende Forderungen kann der Stadt Selm ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt werden. Regelmäßig wiederkehrende Forderungen sind zum Beispiel Kindergartenbeiträge, Grundbesitzabgaben, Steuern und andere Abgaben.

IHRE VORTEILE:

  • Sie zahlen immer den richtigen Betrag, auch wenn sich der Forderungsbetrag ändern sollte.
  • Keine umständlichen und zeitaufwendigen Einzelüberweisungen.
  • Selbst wenn Sie den Fälligkeitstermin vergessen sollten, zahlen Sie dank der automatisierten Abbuchung immer pünktlich.
  • Mögliche Mahngebühren fallen erst gar nicht an.
  • Durch die Verringerung des Verwaltungsaufwandes helfen Sie uns Kosten und Ihnen Zeit zu sparen.

Bei Fälligkeit buchen wir den entsprechenden Betrag von Ihrem angegebenen Girokonto ab. Sie sorgen lediglich für die erforderliche Deckung Ihres Kontos. Sie erhalten für das SEPA-Lastschriftmandat eine eindeutige persönliche Mandatsreferenznummer, mit der sie jederzeit Abbuchungen der Stadt Selm erkennen können.

Die Teilnahme am SEPA- Lastschriftverfahren können Sie jederzeit widerrufen - ohne Risiko und ohne Kosten.

Das jeweilige SEPA-Lastschriftmandat ist nach dem letzten Einzug 36 Monate gültig und erlischt danach automatisch. Zur Vermeidung zusätzlicher Kosten, wie Mahngebühren, Säumniszuschläge, sorgen Sie bitte für die entsprechende Aktualisierung/Erneuerung des Mandats.

Auf Grund der gesetzlichen Vorschriften zum SEPA-Zahlungsverkehr ist die Erteilung des SEPA-Mandates per Telefon oder einfache E-Mail nicht möglich.

Bei Änderung der Bankverbindung zu einem bestehenden Lastschrifteinzug reicht eine Mitteilung Ihres Kreditinstitutes nicht aus.

Nutzen Sie hierfür bitte unser Online-Serviceportal unter www.serviceportal-selm.de/sepa.html und sparen Sie neben Zeit auch Portokosten.

Können Sie das Onlineformular aus technischen oder rechtlichen Gründen nicht nutzen, stehen Ihnen die druckbaren und zu unterzeichnenden PDF-Formulare unter der gleichen Seite zur Verfügung.

Information Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) bei Erhebung personenbezogener Daten

Zuständiges Amt:

Finanzbuchhaltung

Mitarbeiter:

Frau Ebbinghaus
02592 69-196
senden

Adresse:

Stadtverwaltung Selm
Adenauerplatz 2
59379 Selm

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag:
08:30 Uhr - 12:30 Uhr

Montag und Dienstag:
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Donnerstag:
14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Viele Anliegen können auch über dasServiceportal erledigt werden.

 

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