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Kinderreisepass

Zur Beantragung des Kinderreisepasses sind grundsätzlich die Unterschriften beider Elternteile, die Geburts-/Abstammungsurkunde des Kindes und falls vorhanden, ein alter Kinderausweis erforderlich.

Den Antrag müssen die Personensorgeberechtigten (Mutter und Vater oder Betreuer/in) stellen. Falls ein Elternteil vorspricht, ist eine gleichlautende schriftliche Erklärung der/des anderen Sorgeberechtigten und deren/dessen Personalausweis oder Pass vorzulegen. Eventuell ist ein Sorgerechtsbeschluss oder eine Negativbescheinigung vorzulegen. Bei Bestehen einer Betreuung wird die Bestellungsurkunde benötigt.

 

Das Kind muss bei der Antragstellung anwesend sein und benötigt, unabhängig vom Alter, ein biometrietaugliches Lichtbild.

Gültigkeitsdauer:

Seit dem 1. Januar 2021 beantragte Kinderreisepässe werden mit einer maximalen Gültigkeitsdauer von einem Jahr ausgestellt. Bisher ausgestellte Kinderreisepässe behalten ihre eingetragene Gültigkeit. Kinderreispässe können innerhalb des Gültigkeitszeitraums verlängert werden, jedoch maximal bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres.

Achtung!
Der Kinderreisepass wird nicht überall anerkannt.
Bei Einreise in die USA wird z.B. zwingend ein maschinenlesbarer Reisepass benötigt. Wenn Sie wissen möchten, mit welchem Dokument Ihr Kind reisen kann, fragen Sie uns. Aktuelle Informationen bietet das Auswärtige Amt in Berlin unter www.auswaertiges-amt.de .

Gebühr (die Gebühr kann in bar oder ab einer Summe von 10 Euro bargeldlos entrichtet werden)

  • Erstausstellung: 13,00 €
  • Verlängerung: 6,00 €

Terminvergabe

Termine können Sie über unseren Online-Terminkalender oder zu den regulären Öffnungszeiten über die Zentrale Tel. 69-0 beantragen.

zum Online Terminkalender

Information Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) bei Erhebung personenbezogener Daten

Vollmacht Kinderausweis / Kinderreisepass

Zuständiges Amt:

Bürgerbüro

Mitarbeiter:

Frau Nitschke
02592 69-211
senden

Frau Oehlen
02592 69-267
senden

Frau Schnurbus
02592 69-209
senden

Frau Schwager
02592 69-210
senden

Adresse:

Stadtverwaltung Selm
Adenauerplatz 2
59379 Selm

Öffnungszeiten:

Montag - Mittwochs:
08:30 Uhr - 12:30 Uhr

Montag und Dienstag:
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Donnerstag und Freitags:
nur nach Terminvergabe
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