Gesamtabschluss

Die Gemeinde führt ihre örtliche Aufgabenerfüllung im Interesse der Gesamtheit ihrer Einwohner durch unterschiedliche Organisationsformen (Betriebe) durch, die i. d. R. über eine eigenständige Wirtschaftsführung verfügen. Mit einem Gesamtabschluss kann ein Bild über die wirtschaftliche Gesamtlage der Gemeinde hergestellt werden, weil der gemeindliche Gesamtabschluss auf den Jahresabschlüssen der Gemeindeverwaltung und der

Betriebe der Gemeinde aufbaut. Der Gesamtabschluss stellt dabei eine nach formalen und materiellen Vorgaben und Kriterien gegliederte Darstellung der haushaltswirtschaftlichen Informationen und Bewertungen aus dem abgelaufenen Haushaltsjahr dar.

Er besteht aus der

  • Gesamtergebnisrechnung,
  • der Gesamtbilanz und
  • dem Gesamtanhang und
  • ist um einen Gesamtlagebericht zu ergänzen.

Durch den Gesamtabschluss der Gemeinde soll zudem die Qualität der Rechenschaft über die Aufgabenerledigung der Gemeinde im abgelaufenen Haushaltsjahr wesentlich erhöht werden.

Zuständiges Amt:

Geschäftsbuchhaltung

Zuständige Mitarbeiter:

Herr Braun
02592 69-262
senden

Frau Dülfer
02592 69-201
senden

Adresse:

Stadtverwaltung Selm
Adenauerplatz 2
59379 Selm

Öffnungszeiten des Amtes:

Montag - Freitag:
08:30 Uhr - 12:30 Uhr

Montag und Dienstag:
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Donnerstag:
14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Die Stadtverwaltung ist für den Kundenverkehr mit einer vorherigen Terminvergabe zu den regulären Öffnungszeiten erreichbar.

Termine sind vorher unter anderem für das Bürgerbüro über den Online-Terminkalender zu vereinbaren. Termine für andere Abteilungen können direkt per Mail oder Telefon mit dem Sachbearbeiter/in oder über die Telefonzentrale Tel. 69-0 ausgemacht werden.

Viele Anliegen können auch über das Serviceportal erledigt werden. Bitte beachten Sie, dass der Zutritt zum Amtshaus nur mit einer Mund-Nase-Bedeckung erlaubt ist.