Partnerstädte

Die Stadt Selm unterhält Städtepartnerschaften mit der Stadt Workington in England (1994), dem Gemeindeverband Walincourt-Selvigny in Frankreich (1992) und der Gemeinde Iwkowa in Polen (2016).

Gemäß der Idee, dass Städtepartnerschaften helfen sollen, sich in Europa besser kennen und verstehen zu lernen, wurde in Selm und den Partnerstädten von Beginn an der Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürgern besonders gefördert.

Städtepartnerschaften bieten nach wie vor die Chance, mehr über das Alltagsleben in anderen europäischen Ländern herauszufinden, miteinander zu sprechen und Erfahrungen auszutauschen und zusammen an Projekten von gemeinsamem Interesse zu arbeiten.

1995 wurde der Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Selm gegründet. Anlass zur Vereinsgründung war der Ratsbeschluss Ende 1994, die Städtepartnerschaften der Stadt Selm „in die Hände der Bürger zu legen“. Bis zur Vereinsgründung engagierte sich ein Partnerschaftskreis in der Städtepartnerschaftsarbeit.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Selm e.V.
Monika Zientz (1. Vorsitzende)
Baltimora 2
59379 Selm
Tel.: 02306/40128
E-Mail: partnerschaftsverein-selm@gmx.de
Home: www.partnerschaftsverein-selm.de

oder

Stadt Selm
Presse & Stadtmarketing
Norbert Zolda
Adenauerplatz 2
59379 Selm
Tel.: 02592/69240
E-Mail: n.zolda@stadtselm.de