Osterfeuer rechtzeitig anmelden |

In ein paar Wochen wird Ostern gefeiert. Traditionell brennen viele Vereine oder Institutionen rund um die Feiertage ein Osterfeuer ab. Diese müssen jedoch zuvor bei der Stadt Selm angemeldet sein. Darauf macht die Verwaltung nun aufmerksam.

Das geplante Feuer muss spätestens zwei Wochen vor dem Veranstaltungstag schriftlich angezeigt werden. Antragsformulare und die dazu gehörende Verordnung können hier herunter geladen werden. Die Anträge liegen zudem beim Ordnungsamt, Zimmer 137, Altbau Stadtverwaltung Selm, Adenauerplatz 2, zur Mitnahme bereit. Anmeldeschluss ist der 4. April.

Auf dem Formular muss ein Ansprechpartner oder Aufsichtsperson mit einer Handynummer, von wann bis wann das Feuer brennt, was genau verbrannt wird und welche Löschmittel bereit stehen benannt werden.

Da Osterfeuer der Brauchtumspflege dienen, müssen diese öffentlich sein. Private Osterfeuer sind grundsätzlich nicht erlaubt. Laut Verordnung dürfen nur Glaubensgemeinschaften, Organisationen, Vereine und Nachbargemeinschaften ein Osterfeuer organisieren. Sollten Feuer privat durchgeführt werden, kann ein Bußgeld verhängt werden.

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