Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Sie haben eine Frage? +49 2592 69 0

Aktuelle Meldungen aus Selm

Neue Bestattungsformen auf Selmer Friedhof möglich

In den vergangenen Jahren hat sich die Art der Bestattungen deutlich gewandelt. Wo vor 20 Jahren das Reihengrab noch die übliche Form der Bestattung war, sind in den vergangenen Jahren immer häufiger alternative Formen nachgefragt worden. Seit diesem Jahr bietet die Stadt Selm drei weitere neue Bestattungsformen an, die zunächst auf dem Friedhof in Selm zur Verfügung stehen.

Der größte Fokus wurde auf den Pflegeaufwand gelegt. Nicht mehr alle Verwandten schaffen es, sich regelmäßig um die Pflege eines Grabes zu kümmern. Daher liegen pflegefreie Grabstätten auch in Selm im Trend. Dies ist mit der Urnenröhrenbestattung gegeben. Diese stellt eine praktische Variante zu den bisher angebotenen Baumbestattungen dar. Neu ist, dass in der Röhre bis zu drei Schmuckurnen, biologisch abbaubar, oder vier Aschekapseln, bestattet werden können. Die Röhren sind als Partner – bzw. Familiengrabstätte bestimmt. Ein Edelstahlrahmen mit einer Sicherungsplatte sowie einer Schmuckplatte decken das Urnengrab ab.

Beisetzung im Staudengarten

Weiterhin gibt es die Möglichkeit, in einem neu angelegten Staudengarten die letzte Ruhe zu finden. Dort werden ebenfalls biologisch abbaubare Urnen beigesetzt. Ob einzeln oder als Partnergrabstätte, bekommen die dort Bestatteten ein Edelstahlschild mit den persönlichen Daten. Auch diese Bestattungsform ist eine pflegefreie Bestattung und so wird die gärtnerische Pflege für die gesamte Laufzeit beim Kauf der Grabstätte bereits bezahlt.

Nicht unterirdisch sondern über der Erde sind Urnen in zwei neuen Stelen untergebracht. Die Urnenstelen sind oberirdische Kammern, wo pro Kammer ebenfalls drei Schmuckurnen oder vier Aschekapseln beigesetzt werden können. Diese sind ebenfalls als Partner -bzw. Familiengrab vorgesehen.

„Wir kommen mit diesen neuen Bestattungsformen den Wünschen der Bürgerinnen und Bürger nach. Der Pflegeaufwand ist minimal und doch ist die gewünschte Bestattungsform individuell. Ich bin froh, dass wir nach dem Start in Selm dieses Angebot im Laufe des Jahres auch in Bork machen können“, erklärt Bürgermeister Thomas Orlowski. Bei einem Ortstermin auf dem Selmer Friedhof wurden die heimischen Bestatter über die neuen Formen der Beisetzung informiert.

Gebührensatzung für die Bestattungsformen

Zurück

Copyright 2024. Stadt Selm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close